NSMS 2015 – Wie lief’s für die ESVler?

von | Jul 21, 2015 | Sonstiges | 0 Kommentare

NSMS2015_03

Die Nürnberg Stadtmeisterschaft 2015 ist Geschichte! 15 Stadtmeister wurden gekürt, knapp 500 Spiele bestritten und etliche Schweißtropfen vergossen. Der sportliche Erfolg der ESVler blieb in diesem Jahr überschaubar. Dennoch war eines der größten Badmintonturniere Bayerns ein voller Erfolg für die Abteilung. Die neue Aufteilung der Spielklassen und das vergrößerte Teilnehmerfeld kamen gut bei den Spielerinnen und Spielern an.

Seit Wochen liefen die Vorbereitungen auf den Höhepunkt des Badmintonjahres auf Hochtouren um den 220 Spielerinnen und Spielern ein rundum gelungenes Badmintonwochenende in Nürnberg bieten zu können. Die größte Herausforderung für das Organisationsteam um Julia Fischer war sicherlich die neue Halle. Erstmals wurde die NSMS in der Halle des Berufsbildungszentrum am Berliner Platz ausgetragen. Statt 6 standen nun 15 Felder zur Verfügung. Bereits am Abend des Vortags wurde die Halle für das 2-tägige Turnier vorbereitet. Nachdem einige Schrammen und Abdeckungen im Boden geflickt und geklebt waren, wurden noch 2 professionelle Badminton-Spielmatten ausgelegt, die am Nachmittag aus Regensburg herangeschafft worden waren. Diese Matten werden in Zukunft ebenfalls bei den Heimspielen der Regionalliga-Mannschaft in der Heinz-Wieland-Halle eingesetzt! Auch die immense Teilnehmerzahl stellte die Organisatoren und die Turnierleitung vor eine große Herausforderung. Mehr als doppelt so viele Teilnehmer als in den Vorjahren, die Aufteilung des Teilnehmerfeldes in 3 statt 2 Spielklassen und ein Programm von knapp 500 Spielen musste in 2 Tagen gestemmt werden.

NSMS2015_01

Die ersten Spieler trudelten kurz vor 9 Uhr am Samstagmorgen in der Halle ein. Sie wurden direkt vom Cafeteria-Team mit Kaffee und einem großen Angebot an Kuchen, Salaten, Brezen und belegten Baguettes empfangen, bevor Abteilungsleiter Florian Körber kurz nach 10 Uhr den Startschuss gab. Begonnen wurde am Samstag mit dem Mixed-Wettbewerb. Den ESVlern steckte noch der Aufbau am Vorabend in den Knochen. Als einzige konnte sich Nora Rohde im Mixed A und Katja Knödel und Christoph Jonas im Mixed B bis ins Viertelfinale spielen. Dort war allerdings Endstation. Erster Höhepunkt des Turniers war das Mixed A-Finale in dem sich Verena Beil und Sebastian Keller (TSV Neubiberg/Ottobrunn – TUS Geretsried) in drei hochklassigen Sätzen durchsetzten.

Parallel zur KO-Phase im Mixed startete der Einzelwettbewerb. Auch hier war für viele ESVler bereits in der Gruppenphase das Turnier beendet. Im Dameneinzel A verpassten Tatjana Friedrich und Angela Klaßmüller als Gruppendritte den Sprung ins Halbfinale. Im Herreneinzel B war für Fabian Freund und Thorsten Herfet im Achtelfinale Schluss. Einzig im Herreneinzel A zeigten besonders Florian Körber und Manuel Massari ihr Können. Körber setzte sich im Viertelfinale gegen seinen Vereinskollegen Norbert Ebenhöh und sonntags im Halbfinale gegen das Nachwuchstalent Jonas Grün (TV Marktheidenfeld) je in drei hart umkämpften Sätzen durch. Beide Male war die Spieltaktik der Schlüssel zum Sieg. Im Finale reichten die Kräfte nicht allerdings gegen den herausragenden Spieler der Stadtmeisterschaft Hannes Gerberich (TSV Freystadt) nicht. Die ausgelegte blaue Spielmatte bot einen würdigen Rahmen für das Halbfinale zwischen Manuel Massari vom ESV und Gerberich am Sonntagmorgen. In einem 100-minütigen Krimi fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des 3. Satzes. Über drei Sätze schenkten sich beide auf allerhöchstem Niveau nichts. Die Cafeteria war ausgestorben und jeder der nicht gerade selbst spielen musste verfolgte das Spiel von der Tribüne aus. Doch alle Anfeuerungsversuche der ESVler halfen nichts. Mit einem Swip ins Aus brachte sich Massari um die Belohnung für seine Energieleistung. Er holte sich allerdings in souveräner Manier den 3. Platz und revanchierte sich für seine Vorrunden-Niederlage gegen Grün.

NSMS2015_02

Zum Abschluss der beiden Turniertage wurden die Stadtmeister im Doppel gesucht. Katja Knödel holte zusammen mit ihrer Partnerin Claudia Goth (TSV Ansbach) den einzigen Meistertitel für den ESV. Julia Fischer und Yvonne Freund schrammten knapp am Siegerpodest im Damendoppel A vorbei. Im Spiel um Platz 3 zeigten beide nur im 1. Satz ihr Potenzial bevor die Kräfte nachließen. Körber sammelte noch einmal alle Körner zusammen und kämpfte sich mit seinem Doppelpartner Frank Schlosser bis ins Halbfinale vor. Hier waren Grün/Gerberich die konstantere Paarung. Gerberich holte sich im Doppel seinen zweiten Titel bei der Stadtmeisterschaft. Seine einzige Niederlage musste er im Mixed A – Finale einstecken.

NSMS2015_03

Obwohl der sportliche Erfolg der ESV-Spieler in diesem Jahr überschaubar blieb und die fränkischen Köstlichkeiten , Medaillen und Urkunden meist an Teilnehmer anderer Vereine übergeben wurden, war die NSMS 2015 ein voller Erfolg für die gesamte Abteilung! Besonders die Aufteilung in drei Spielklassen kam bei den Teilnehmern gut an. Doch auch das umfangreiche Buffet scheint gut angekommen zu sein, obwohl einiges von Baguette und Gulasch übrig geblieben ist. Aber bei der drückenden Luft in der Halle ist es niemanden zu verdenken, wenn er sich lieber mit kühlen Getränken und Salaten über den Tag rettet. Die Temperaturen forderten allerdings ihren Tribut. In diesem Jahr gab es so viele Aufgaben wie noch nie. Dafür gab es keine ernsthafte Verletzung! Am Ende bleibt nur der Dank an alle helfenden Hände und alle Badminton-begeisterten Spielerinnen und Spieler, die aus der NSMS 2015 eines der größten Badmintonturniere Bayerns gemacht haben!!!