SaisonAbschluss 2022/23 mit Hoch und Tiefs

von | Apr 13, 2023 | Ligabetrieb

Starkes Finish – Saisonziel Top 3 erreicht!

Vermeintlich ersatzgeschwächt gingen die Akteure des ESV Flügelrad Nürnberg am letzten Spielwochenende der Saison gegen den PTSV Konstanz und die BSpfr. Neusatz ins Rennen. Doch weit gefehlt!

Gegen Konstanz starteten wir ungewohnt stark in die Doppel und konnten die ersten 3 Punkt für uns entscheiden. Darren und unsere Ersatzlegende Stephan Sartoris konnten zwar ein gutes Spiel abliefern, jedoch nicht den Sieg einfahren. Die übrigen Einzel, sowie das Mixed konnten wir für uns entscheiden, womit wir gegen den PTSV Konstanz 6:2 gewannen.

Ein Sieg am Sonntag könnte bedeuten, dass wir von Tabellenplatz 4 auf Platz 3 vorrücken und somit unser ausgesprochenes Saisonziel erreichen.

Die Voraussetzungen jedoch waren schwer. Stephan Sartoris und Frank Schlosser spielten Sonntag in der 1. Mannschaft. Beide extrem erfahren und heiß aufs Gewinnen, jedoch mit wenig Tempohärte. Der Performance nach zu urteilen jedoch kein Problem für die Beiden. Frank legte mit Darren im 1. HD ein fantastisches Spiel hin, welches am Ende nur knapp von Sebastian Roth und Tobias Arenz gewonnen werden konnte. Lukas und Stephan sowie Tatjana und Verena entschieden die Doppel für sich. In den Einzeln musste sich alleine Frank im 2. Einzel gegen einen bärenstarken Tobias Arenz geschlagen geben. Die restlichen Spiele, konnten wir klar für uns entscheiden – außer Tatjana, die den 1. Satz als Ausdauertraining nutzen wollte. Mit dem letzten Punkt des Mixed auf das Konto des ESV stand es nun fest: Wir gewinnen mit 6:2 gegen die Bspfr. Neusatz und holen unseren 3. Platz in der Tabelle!


Durchwachsene Abschluss-Spiele – Aber erreichte Mannschaftziele für Saison 22/23!

Am 1. 4. fanden die letzten Spiele der Saison 2022/23 statt. Bei uns zu Gast waren der SV Lohof und Post SV Landshut. Nach einer kurzen Ansprache von Yvonne startete die zweite Mannschaft des ESV um 15 Uhr gegen Post SV Landshut, die dritte Mannschaft gegen SV Lohof. Trotz mancher Drei-Satz-Spiele und knapper Ergebnisse musste sich die zweite Mannschaft dem Tabellenführer Post SV Landshut mit einem 7:1 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz waren es teils spannende Spiele: Frank Schlosser und Stefan Tatar lieferten sich ein langes drei-Satz Spiel im 1. Herrendoppel und konnten den ersten Satz mit 21:19 für sich gewinnen. Die letzten beiden Sätze mussten sie leider mit 17:21 und 13:21 an ihre Gegner abgeben. Bei Fabi Freund und Kilian Spahn lief es leider diesmal nicht ganz so rund und sie verloren zweimal 17:21. Chrissi und Yvonne holten den Ehrenpunkt für die Mannschaft und gewannen schließlich den 3.Satz 21:19. Das erste Herreneinzel mit Frank Schlosser und das 3. Herreneinzel mit Kilian Spahn mussten wir leider beide an die Gegner abgeben. Stefan Tatar konnte leider den 2. Und 3. Satz nicht mehr für sich gewinnen. Auch das Mixed mit Fabi Freund/ Chrissi Pohl musste sich leider den durchaus starken Gegnern geschlagen geben. Im Dameneinzel konnte Yvonne Freund leider nicht richtig in ihr Spiel finden und verlor knapp 21:23 und 16:21.

Gegen SV Lohof lief es etwas besser. Das 1. Herrendoppel und das Damendoppel gewannen Frank Schlosser/Stefan Tatar sowie Yvonne Freund/ Chrissi Pohl. Frank Schlosser verlor das erste Herreneinzel 17:21 und 18:21. Das zweite Herreneinzel wurde vom Gegner verletzungsbedingt aufgegeben. Mit dem 2-Satz-Sieg von Yvonne Freund im Dameneinzel war der 4. Punkt für die zweite Mannschaft sicher. Beim zweiten Herrendoppel, dritten Herreneinzel sowie beim Mixed holte der SV Lohof die Punkte, so dass die zweite Mannschaft mit einem guten 4:4 gegen SV Lohof die Saison abschließen konnte.

Auch die dritte Mannschaft spielte gegen SV Lohof unentschieden. Nach den knappen Herrendoppel mit Flo Körber/ Sascha Firth sowie Nobby Ebenhöh/Jacob Fuchs, die leider letztlich an unsere Gegner gingen, konnten Gela Hiller und Annika Leiter in einem nervenaufreibenden drei-Satz Spiel die Partie für sich gewinnen. Das erste und das dritte Herreneinzel verloren Flo Körber und Sascha Firth leider in zwei Sätzen. Nachdem Nobby Ebenhöh, Annika Leiter ihre Einzel und Jacob Fuchs/ Gela Hiller das Mixed für sich entscheiden konnten, holte die dritte Mannschaft immerhin das 4:4.

Wie Team 2 verlor leider die dritte Mannschaft auch 7:1 gegen den Post SV Landshut. Die Herrendoppel gingen leider in zwei Sätzen an unsere Gegner. Annika Leiter und Gela Hiller machten es im dritten Satz noch einmal spannend, musste diesen aber dann auch abgeben mit 19:21. Nachdem wir auch das erste und zweite Herreneinzel an die Gegner abgeben mussten, holte Jacob Fuchs den Ehrenpunkt für die dritte Mannschaft mit 22:20 und 21:10. Auch das Mixed gewann der Post SV Landshut in drei Sätzen.

Alles in Allem sind wir trotzdem sehr zufrieden mit unserer Leistung diese Saison, da wir unsere gesetzten Mannschaftsziele erreicht haben: Team 2 konnte sich unter den Top 3 der Tabelle halten, Team 3 hat sich, nachdem es die erste Saison in der Oberliga Bayern gespielt hat, in dieser Liga unter Beweise gestellt und Tabellenplatz 6 gesichert.

Herzlich beglückwünschen wir unsere Landshuter Freunde zum Meistertitel der Oberliga Bayern!


Knapp vorbei an der Bayernliga Nord

Zum Saisonabschluss standen für die vierte Mannschaft zwei Auswärtsspiele in Rothenburg und Ansbach auf dem Plan.

Die Ausgangslage war klar: Platz zwei war sicher, mit zwei Siegen wäre man Meister der Bezirksoberliga und hätte die Möglichkeit über die Relegation in die Bayernliga Nord aufzusteigen.

Zunächst musste am Samstag der bis dato Tabellenletzte TSV Rothenburg bezwungen werden. Seitens des ESV konnte ein weiteres Mal kein Damendoppel aufgestellt werden, sodass Rothenburg bereits zu Beginn mit 1:0 führte. In ihrer sehr flachen und engen Halle konnten die Gastgeber ihren Heimvorteil im zweiten Herrendoppel und im ersten Herreneinzel nutzen und damit ihre Punkte 2 und 3 sichern. Nach kurzer Gewöhnung an die Halle konnten Michi und Jo das erste Herrendoppel souverän in 2 Sätzen gewinnen. Deutlich enger ging es im Damen- und im dritten Herreneinzel jeweils über drei Sätze zu. Kirsten und Björn behielten jedoch die Oberhand und glichen somit für Flügelrad zum 3:3 aus. Alex legte im zweiten Herreneinzel nach, sodass Kirsten und Jo im Mixed den letzten Punkt zum 3:5 Auswärtssieg klar machen konnten.

Ungleich schwerer wurde die Aufgabe am Sonntagmorgen in Ansbach. Mit einigen Spielern aus ihrer bis zur vorigen Saison aktiven Regionalligamannschaft dominierte der TSV Ansbach die BOL seit Beginn der Saison.

Trotz großem Kampf gingen das erste Herrendoppel und -einzel deutlich an die Gastgeber. Alex und Björn spielten im zweiten Herrendoppel ihre Erfahrung aus und konnten die Ansbacher hier klar besiegen. Etwas unerwartet stießen Nora und Kirsten im Damendoppel die Tür zum möglichen Überraschungssieg auf. Mit starken Nerven in der Verlängerung des zweiten Satzes gewannen sie gegen die stärker eingeschätzten Ansbacherinnen. Leider konnte Kirsten das gewonnene Momentum nicht mit ins Dameneinzel nehmen. Besser lief es in den Herreneinzeln zwei und drei, welche Felix und Björn jeweils in drei spannenden Sätzen für sich entscheiden konnten. Im abschließenden Mixed standen Nora und Alex gegen eine Regionalligapaarung auf verlorenem Posten. Somit stand das 4:4 Unentschieden und damit der TSV Ansbach als verdienter Meister der BOL Mittelfranken fest.

Mit etwas mehr personeller Konstanz und Verfügbarkeit wäre diese Saison eventuell mehr als Platz zwei möglich gewesen. Insgesamt ist die vierte Mannschaft jedoch zufrieden. Zum zweiten Mal in Folge hatten wir am letzten Spieltag noch die Chance auf die Meisterschaft!

Aller guten Dinge sind drei, mit diesem Motto nehmen wir den Aufstieg in die Bayernliga Nord ab Herbst wieder ins Visier.