Abschluss der Hinrunde 2023 / 2024

von | Dez 17, 2023 | Ligabetrieb

Achja, was ist ein Saisonstart ohne die Mannschaften so zusammenzustellen, dass sich nicht gleich in den ersten Spieltagen die Spieler*innen in denn oberen Mannschaften festspielen. Auch dieses Jahr begann die Saison wieder mit vielen Ausfällen aufgrund von Verletzungen, der Krankheitswelle und Turnieren, an denen unsere Jugend parallel gespielt hatte. Nichtsdestotrotz lassen sich die Ergebnisse in einigen Mannschaften sehen. Denn wir haben insgesamt DREI HERBSTMEISTER! Aber auch die anderen Mannschaften schauen positiv und motiviert in die Rückrunde. Über Weihnachten und der damit verbundenen Pause, werden sich erstmal die Spieler*innen regenerieren und Gesund und voller Energie in den zweiten Teil der Saison 2023 / 2024 starten.

Team 1 – Regionalliga


Alles etwas holprig, so können wir die Hinrunde der Regionalligamannschaft zusammenfassen. Zum Einen gab es ein paar personelle Veränderungen und das Team musste sich erstmal neu finden, zum Anderen lag ein kleiner Verletzungs- und Krankheitsfluch über der Mannschaft. Nach der Hinrunde konnte sich dementsprechend das Team leider nur auf Platz 7 in der Tabelle platzieren. Dennoch sind wir positiv gestimmt und schauen mit erhobenen Hauptes in Richtung der Rückrunde. Denn alle Ergebnisse in der Rückrunde waren sehr knapp, trotz der häufigen Unterstützung der unteren Mannschaften. Besonders möchten wir unsere beiden Eigengewächse Kevin Baum und Lino Degenkolb, die durchwegs Punkte für das Team erspielt haben und es ihren Gegner immer sehr schwer machten. Zudem konnten wir diese Saison deutlich besser in den Herrendoppel punkten, denn die Beiden haben jeweils zwei starke und erfahrenere Partner in ihrer Seite. Mit Lukas Schäf und unserem Neuzugang Stefan Waffler ist unser Herrengespann komplett und sehr gut aufgestellt. Leider konnten in der Hinrunde die Damen nicht ihre gewohnt Leistung abrufen, da unser weiterer Neuzugang Xingzhu Li leider aufgrund von parallelen Turnieren, Verletzung und Krankheit das Team kaum unterstützen konnte.

Für die Rückrunde wird sich das Team 1 dennoch über die Weihnachtsfeiertage fithalten. Wir sind schon heiß auf die Rückrunde und bereit, die Aufholjagt zu starten und somit eine bessere Platzierung in der Tabelle zu bekommen.

Team 2 – Oberliga


Die Hinrunde der 2. Mannschaft kann durchweg als positiv betrachtet werden. Mit der Ambition oben mitzuspielen, starteten wir in die Saison. Nachdem wir Sieg um Sieg einfahren konnten, wurde schnell klar, dass wir einer der Favoriten auf die Meisterschaft in der Oberliga Bayern sind. Mit nur einer Niederlage am letzten Spieltag konnten wir die Tabellenspitze in der Hinrunde verteidigen und gehen als HERBSTMEISTER in die Winterpause. Dieser Erfolg war das Ergebnis einer durchweg konstanten Leistung und stabilen Mannschaft.

Besonders hervorzuheben ist dabei Sarah Nickel, welche als Eigengewächs und neue Stammspielerin in der Oberliga, starke Leistungen zeigen und alle ihre Einzel gewinnen konnte. Nichtsdestotrotz erwartet uns in der Rückrunde ein hartes Stück Arbeit, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Insgesamt schauen wir jedoch der Rückrunde aber mit breiter Brust entgegen und freuen uns auf weitere schöne Spieltage, die wir zusammen mit unserer dritten Mannschaft in ganz Bayern bestreiten werden.

Team 3 – Oberliga


Die Hinrunde der 3. Mannschaft verlief nicht so gut wie erhofft. Trotz meist längerer Ballwechsel und Dreisatzspiele konnte Team 3 an den Spieltagen wenig punkten und ist zum Ende der Hinrunde nicht – wie ursprünglich zum Ziel gesetzt – in der Tabellenmitte gelandet, sondern auf Tabellenplatz 8. Der erste Lichtblick waren die beiden Siege des vorletzten Spielwochenendes gegen TuS Geretsried 2 und TSV Neubiberg-Ottobrunn 2.

Wir wissen in der dritten Mannschaft, dass in uns mehr Potential steckt – dies gilt es nun auszuschöpfen. Unser Ziel ist es, uns in die Tabellenmitte, weit weit weg von den Abstiegsplätzen, vorzukämpfen. Mit viele Training, guten Mindset und hoher Motivation sind wir davon überzeugt, das auch zu schaffen. Trotz allem muss man sagen, dass der Zusammenhalt innerhalb der dritten Mannschaft und auch mit Team 2 zusammen das Wichtige ist. Den letzten Abend ließen wir bei Glühwein am Augsburger Weihnachtsmarkt und guten Burger ausklingen. Auch das ein oder anderen Tanzbein wurde am letzten Auswärtsspiel geschwungen. Trotz vieler Niederlagen hat uns die Hinrunde ordentlich Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Rückrunde.

Team 4 – Bezirksoberliga Mittelfranken


Die 4. Mannschaft kann auf eine erfolgreiche Hinrunde in der Bezirksoberliga Mittelfranken zurückblicken. In 7 Spielen der Vorrunde feiert das Team mit 6 Siegen und einem Unentschieden den aktuell ersten Tabellenplatz: HERBSTMEISTER. Die Unsicherheiten bestehend aus Abgängen aus der Stammmannschaft des letzten Jahres und einigen nach längerer Abwesenheit Rückkehrern hielten sich die Waage. Ergebnis war eine Mannschaft, die durchwegs vollständig antreten konnte – auch wenn sich das ein oder andere Mal ganz neue Doppelkonstellation fanden. In Summe gehört wie immer auch Glück dazu mit dem richtigen, passenden Team antreten zu können: Hervorzuheben ist da die Begegnung direkt zum Saisonauftakt gegen den unerwartet starken Aufsteiger aus Zirndorf/ATV Nbg, sowie auch eine starke Teamleistung am letzten Spieltag gegen die beiden im letzten Jahr unter den Top 4 der Liga platzierten Teas vom TSV Nürnberg.

Team 5 – Bezirksoberliga Mittelfranken


Zu Beginn der Vorrunde war es für Team 5 nicht einfach. Eine der Damen hat sich zu Beginn der Saison verletzt und konnte lange Zeit nicht spielen. Deswegen trat das Team oft nur mit einer Dame an. Trotzdem konnte sich das Team gegen die Gegner gut behaupten. Zu den letzten beiden Spielwochenenden in der Vorrunde war es nun endlich möglich, dass Team 5 vollständig angetreten ist. Dem Team ist es sogar gelungen einen Sieg gegen den Tabellenführer SG Siemens Erlangen am letzten Spieltag zu erlangen. Damit wurde die Tabellenspitze abgelöst und so geht Team 5 als neuer Tabellenführer und somit Herbstmeister in die Winterpause.

Bilder: Christina Pohl