Ein durchwachsenes Wochenende für den ESV

von | Mrz 29, 2023 | Ligabetrieb

Wieder kein Sieg – Team 1 in der Abwärtsspirale

Nach dem enttäuschenden Wochenende mit zwei Unentschieden gegen die beiden Schlusslichter der Liga, geht Team 1 des ESV mit nur einem Punkt aus den Auswärtsspielen in Dillingen und Diedorf/Haunstetten.

Gegen Dillingen starteten wir die Partie mit 3 verlorenen Doppeln, was nicht gerade einen Top-Start bedeutete. Zwar konnten die 3 Herreneinzel für des ESV entschieden werden, doch alle anderen Disziplinen gingen an unsere Konkurrenten, wodurch wir am Samstag mit einer 3:5 Niederlage nach Zutzenhausen, unserer Übernachtungsmöglichkeit nahe bei Diedorf, geknickt weiterzogen.

Frisch erholt, sehr gut gesättigt und mit neuem Mut fuhren wir am Sonntagmorgen weiter in die Halle der SG Diedorf/Haunstetten. In dieser Partie konnten wir HD1 und DD für uns entscheiden – ein weitaus besserer Start als am Samstag. Nach einem sehr hart umkämpften Sieg von Kevin im 2. Herreneinzel, einer Verletzung von Jannik Czerny (Diedorf) im Einzel sowie von Verena Straus im Mixed, mussten wir uns mit einem 4:4 zufriedengeben. Ein mildes 1-Punkte-Pflaster für unser Punktekonto.

Am 1. Und 2. April geht es im letzten Spielwochenende der Saison gegen unsere Sportfreunde aus Konstanz und Neusatz. Wir freuen uns darauf und werden ein letztes Mal mit 100% angreifen, wenn es wieder heißt: ESV GO!


Erfolgreiches Wochenende für Team 2 und 3

Es war ein harter Tag für die Badminton Fans des ESV-Flügelrads. Unsere Teams ESV 2 sowie ESV 3 trafen in der auswärts Partie auf den OSC München. An den Start ging um 15 Uhr der ESV 2. Die Atmosphäre in der Halle war elektrisierend, als die Spieler für die Doppel auf die Felder traten.

Die zwei Herrendoppel sowie das Damendoppel begannen hart umkämpft. Beide Teams waren hoch motiviert und darauf erpicht jeden Punkt für sich zu gewinnen. Im 2 Herrendoppel hatten wir eine Chance das Blatt zu wenden, aber die gegnerischen Spieler konnten die Kontrolle im entscheidenden 3. Satz übernehmen und gewannen schließlich mit 13:21 das Spiel. München spielte von Anfang an sehr stark und konnte nach den Doppeln eine 0:3 Führung gegen uns ausbauen.

Die Einzel begannen mit ähnlichem Eifer und Hingabe. Allerdings konnte nur Florian das 3te Herreneinzel mit einer hervorragenden Leistung zeigen und das Spiel für sich entscheiden.

Auch im Mixed waren die Spieler vom OSC überlegen.

Am Ende des Matches stand es 1:7 für den OSC München. Obwohl wir hart gekämpft hatten, konnten wir an diesem Tag nicht gegen die starke Leistung unseres Gegners ankommen. Flo´s Sieg im Herreneinzel war eine positive Note für uns, aber es reichte nicht aus, um das Ergebnis zu ändern.

Im Anschluss an die Partie und ca. 3 Stunden später traten an diesem Doppelspieltag unser Team 3 in den Doppeln auf die Felder. Gut gestärkt und positiv gestimmt, mit dem Zutrauen wichtige Punkte zu holen sowie nur eine Niederlage am Tag zu dulden, zeigte sich unser Team 3 siegeswillig.

Schon zu Beginn ließ sich vermuten, dass sich auch hier der Trend fortsetzte. Wie in einem spannungsgeladenen Krimi präsentierten sich Johannes und Felix im zweiten Herrendoppel. Leider konnte der 3 Satz nicht zu unseren Gunsten entschieden werden. Der OSC dominierte das Spielgeschehen und sicherte sich letztendlich auch hier die 3 Doppelpunkte.

In den Einzeln hatten die Gegner immer eine bessere Antwort auf unsere präzisen Schläge und setzten uns hiermit unter Druck. Obwohl alle Spieler ihr bestes gaben, reichte es an diesem Tag nicht aus, gegen die beeindruckenden Schläge und Bewegungen unserer Gegner auf dem Platz anzukommen. Einen Punkt erzielten wir durch die Aufgabe des Gegners im 2. Herreneinzel.

Mit beiden Siegen klettert München in der Tabelle nun an unserem Team 2 vorbei und erobert sich den zweiten Tabellenplatz. Trotz der beiden Niederlagen konnten wir auch einige positive Aspekte aus den Spielen ziehen. Vor allem der Kampfgeist sowie die Teamgemeinschaft unserer Spieler beeindruckte, auch wenn das Ergebnis, letztendlich nicht zufriedenstellend war.


Hart aber nicht enttäuschend

Vergangenen Samstag begrüßte die 5. Mannschaft des ESV Flügelrads zum letzten Heimspiel in der Rückründe die Gäste von der 3. Mannschaft von TV 1848 Erlangen. Da ESV 5 leider nur eine Dame hatte, ging der 1. Punkt gleich an die Gäste. Es gingen anschließend die ersten drei Spiele an den Start: 1. und 2. HD sowie das DE.

Das 1. HD gewann souverän in zwei deutlichen Sätzen. Das 2. HD fiel deutlich knapper aus. Beide Sätze gingen in die Verlängerung. Schließlich gewannen den Punkt die Erlangener (23:21; 2:22). Ähnlich ging es im DE in zwei deutlichen Sätzen entschied die Dame aus Erlangen das Match für sich. Dafür holten sich die Herren in den Einzel weitere drei Punkte für den ESV. Als das MX an den Start ging stand es insgesamt 4:3 für ESV 5. Ein spannendes und knappes 3-Satz-Spiel lieferten sich die Spieler des ESV 5 und TV Erlangen 3. Jeder Ball würde hart umkämpft (24:22; 19:21; 21:19).

Schließlich holte sich ESV 5 den letzten Mannschaftspunkt des Tages. Mit 5:3 feierte ESV 5 den Sieg. Am nächsten Tag war ESV 5 zu Gast bei TV 1881 Altdorf 1. Auch an diesem Tag müsste ESV 5 einen Punkt bereits am Anfang abgeben, da sie nur mit einer Dame antraten. Die beiden HD´s gingen an den Start. Die Altdorfer Halle stellte die Spieler des ESV 5 vor einigen Schwierigkeiten: Lichtverhältnisse und der knappe Abstand zur Wand.

Schließlich holte sich ESV 5 die ersten zwei Punkte. Anschließend würden MX und 2. HE ausgetragen. Beide Spiele würden deutlich in zwei Sätzen für ESV 5 entschieden. Die letzten beide Herrenspiele (1. und 3. HE) gingen an den Start. Jeder Punkt würde hart umkämpft. Doch schließlich gewann das 1. HE ESV 5. Als das letzte Spiel des Tages, das DE an den Start ging, würde immer noch am Nachbarfeld im 3. HE gekämpft. Das 3. HE war das einzige Spiel des Sonntagvormittags, das in drei Sätzen (21:15; 16:21; 15:21) entschieden werden müsste. Glücklicherweise konnte ESV 5 auch diesen Punkt für sich holen. Schlussendlich ging der DE-Punkt ebenfalls an ESV 5. Mit einem Gesamtsieg 7:1 verabschiedete sich ESV 5 von TV Altdorf.

Ein erfolgreiches Wochenende fü r ESV 5!