Vom Winde verweht

von | Nov 12, 2014 | Sonstiges | 0 Kommentare

Am Samstag musste die erste Mannschaft des ESV Flügelrad 1 vor heimischer Kulisse gegen den BV Zwenkau antreten. Es galt die Tabellenposition fünf gegenüber dem Tabellennachbar zu verteidigen und Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Ein Pflichtsieg also, gerade weil es am nächsten Tag gegen den Tabellenzweiten DHJK Leipzig ging und man sich da wenig Chancen ausrechnete.

Doch das Spiel begann alles andere als vielversprechend. Nachdem das Damendoppel Klaßmüller/ Rohde relativ deutlich mit 12:21, 13:21 verlor mussten sich auch Kohl/Massari im ersten Doppel knapp mit 17:21, 19:21 geschlagen geben. Trotzdem harmonierten sie besser als zuletzt und gewannen deutlich an Sicherheit und Aggressivität. Mit dem unglücklichen 0:2 Rückstand ging es in das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel. Clarenbach/Firth begannen im ersten Satz stark und dominierten die Gegner bis zur ersten Hälfte des ersten Satzes. Diese schalteten allerdings einen Gang hoch und gewannen das Spiel mit 20:22, 19:21. Währenddessen blieb Klaßmüller im ersten Satz chancenlos. Im zweiten Durchgang war sie kaum wieder zu erkennen und zeigte ihre Saisonbestleistung: kampfbereit, mutig und kreativ. Nicht nur sie wusste was auf dem Spiel stand: Mit ihrer Niederlage wäre gegen den BV Zwenkau nur noch ein Remis zu holen. Die Zuschauer gaben ihr Bestes um die Flügelradler Dame nach vorne zu peitschen. Trotzdem fehlte zum Schluss das kleine Quäntchen um den Durchgang für sich zu entscheiden. Die Enttäuschung über den 0:4 Rückstand war groß. Auch wenn Arno Kohl im ersten Herreneinzel den ersten Satz verbummelte, blieb mit seinem Sieg zumindest die Hoffnung auf ein Unentschieden erhalten. Manuel Massari konnte im zweiten Herreneinzel souverän auf 2:4 verkürzen doch leider fand das Mixed Firth/Rohde nicht den Schlüssel zum Erfolg weshalb Christoph Clarenbach im dritten Herreneinzel nur noch um die goldene Ananas spielte. Trotz der besiegelten Niederlage lieferte er eine grandiose Leistung ab. Endstand 3:5.

Fotograph: Marcus Mehlich

Fotograph: Marcus Mehlich

Der Sonntag begann für den ESV unter widrigen Umständen. Während sich die Spieler um 9:00 in einer eiskalten Halle versuchten in Schwung zu bringen, musste Sascha Firth aus gesundheitlichen Gründen dem Ersatzspieler Stephan Unterburger den Vortritt lassen. Dass dann der vom Winde verwehte Federball durch die pünktlich pustende Heizung den Spielbeginn um 20min verschob, war das Tüpfelchen auf dem i. Doch offenbar spielen die ESVler unter schweren Bedingungen besser, denn nach den ersten vier Matches gegen den DHJK Leipzig lautete der Zwischenstand 2:2. Kohl/Massari dominierten durchgehend das gegnerische Doppel während Klaßmüller/Rohde sich nach einen tollen Drei-Satz-Kampf geschlagen geben mussten. Angela Klaßmüller konnte an die Leistung vom Vortag anknüpfen und gewann verdient ihr erstes Einzel in der laufenden Saison. Das zweite Doppel mit Clarenbach und Ersatzspieler Stephan Unterburger war von einer Sensation nicht weit entfernt. Vor allem Stephan überraschte mit einer hervorragenden Leistung. Manuel Massari brachte den ESV dann mit einem klaren 21:11, 21:15 zur 3:2-Führung. Arno Kohl begann stark und ging mit 11:4 in Führung, brach dann aber ein und verlor den ersten Satz. Nach einer überragenden Aufholjagd im dritten Satz konnte er von 13:19 auf 19:20 verkürzen, behielt aber dann die Nerven nicht. Auch das Mixed Unterburger/Rohde unterlag den Gegnern in zwei Sätzen. Dass dann gerade der alte Hase Clarenbach einen schlechten Tag erwischte und seinem Kontrahenten den Vorrang lassen musste war äußerst bitter weil somit aus zwei Spielen am Wochenende keine Punkte auf dem Konto verbucht werden konnten. Die Leistungskurve geht aber in die richtige Richtung.