Die Dritte erobert die Tabellenspitze

von | Nov 11, 2014 | Sonstiges | 0 Kommentare

Am zweiten Novemberwochenende standen in der Bezirksoberliga wieder zwei spannende Spiele für die 3. Mannschaft des ESV Flügelrad an. Es waren die ersten beiden Heimspiele der laufenden Saison und sie waren gleich in doppelter Hinsicht erfolgreich.

Die 3. Mannschaft um Teamchef Norbert E. bestritt am Samstag gegen den TSV 1846 Nürnberg 2 ihr erstes Heimspiel in der Heinz-Wieland Halle. Aufgrund von Personal-Not in der 2. Mannschaft des ESV, spielte Fabi F. dieses Mal nicht. Erfolgreich vertreten wurde er allerdings von Peter S. der im 2. Herrendoppel an der Seite von Alex B. sowie im 3. Herreneinzel gleich zwei wichtige Punkte für Team 3 holen konnte. Danke für den Einsatz.

Aber auch sonst waren die Gegner heute in allen Belangen merkbar unterlegen. Die Damen vertreten durch Tati F. und Katja K., also auch schon genannter Alex B. im 2. Einzel, Chris J. im 1. Doppel und Mixed und natürlich Teamchef Norbert E. im 1. Einzel und 1. Doppel konnte alle Ihre Spiele klar und mit deutlichem Vorsprung alle in zwei Sätzen gewinnen.

So gab man sich gegen den Tabellenletzten keinerlei Blöße und sicherte sich einen ungefährdeten 8:0 Heimsieg erstmalig die Tabellenspitze. Damit war die Heimpremiere geglückt. Doch einer warnte nach dem Spiel wohl zu Recht. Teamchef Norbert E. bat seine Spieler nach dem Match darum dieses auch schnell wieder zu streichen, denn alle hatten zwar gewonnen, nur 100% hatte und musste anscheinend keiner zeigen und das kann dann auch gerne mal nach hinten los gehen, wenn man in diesem Rhythmus bleibt.

IMG_6151

Und es sollte sich als eine richtige Warnung heraus stellen. Am Sonntag spielte dann ESV 3 erneut gegen den TSV 1846 Nürnberg, allerdings gegen die erste Mannschaft der Gäste. Und in allen Doppeln merkte man, dass der Vortags-Rhythmus wohl doch noch in den Knochen steckte, denn man tat sich schwerer als erwartet.

Im 1. Herrendoppel in dem Norbert E. und Chris J. wieder einmal antraten merkte man zwar, dass der Wille besser zu spielen da war, aber man eindeutig nicht die Leistung abrufen konnte wie gewollt. Die Ideen ganz gut, aber viele Fehler und zu genaues Spiel führten dazu, dass sie am Ende sogar den zweiten Satz in der Verlängerung verloren, zum großen Ärgernis beider Spieler. Aber ein verlorener Satz, sowie Wut im Bauch über die eigene Leistung können manchmal ja auch ein Wachrüttler sein. Und den wählten die Spieler heute zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten.
Bei den beiden Herren im ersten Herrendoppel war der Satzverlust anscheinend Auslöser genug um endlich loszulegen und wie! Mit Taktischer Umstellung und endlich aufgeweckt, ließen sie Ihren Gegnern im 3. Satz nicht mehr als 8 Punkte und sicherten den ersten Punkt für den ESV.

Im Damendoppel standen sich Tati F. und Katja K. heute vor allem selbst im Wege. Vielleicht einen Tick zu übermotiviert und heute mal schlecht abgestimmt, verloren sie Überraschend Ihr Damendoppel. Fabi F. tat es Ihnen im zweiten Doppel an der Seite von Alex B. leider nach und auch hier ging der Punkt an die Gäste aus Nürnberg.

Der Beginn des dritten Einzel stotterte ein wenig. Alex B. hatte seinen Aufwachmoment dann Mitte des ersten Satzes. Permanent immer leicht hinten gelegen drehte er das Match noch durch viel Herz und Willen und gewann in der Verlängerung. Im zweiten dominierte er dann das Geschehen und holte den zweiten Punkt sicher nach Hause.

Nobert E. ja schon aus dem Doppel wach geküsst, spielte seinen Gegner im Einzel an die Wand. Dieser musste dann zwar verletzungsbedingt aufgeben, doch war auch so ersichtlich, dass der Teamchef heute als Sieger vom Platz gehen wird. 3:2 Führung für den ESV. Wir wünschen unserem Gegner natürlich auf diesem Wege gute Besserung.

Dann folgte das vielleicht interessanteste Spiel des Tages von Fabi F. im zweiten Einzel. Innerhalb von gefühlten 2 Minuten lag Fabi in seinem Einzel 1:11 hinten. Nervös, unsicher und natürlich unzufrieden, wusste der Kopf nicht ganz Recht, was er mit Arm und Bein anfangen solle. Aber das Team des ESV coachte Ihn in der Hinsicht, sich auf das zu besinnen was er kann, ruhig zu bleiben und sein Spiel zu spielen. Und kombiniert mit ein paar Eigenfehlern des Gegner kämpfte sich Fabi F. tatsächlich heran und gewann nicht nur Punkt um Punkt, sondern sogar den ersten Satz noch 21:19. Von da an waren selbst als der Gegner sich im zweiten Satz noch mal versuchte aufzubäumen, keine Zweifel mehr zu sehen, wer heute mehr gewinnen will. Fabi F. war hellwach und spielte von nun an ein taktisch gutes, sicheres und klasse Spiel. Deutlich und verdient holte er mit seiner Leistung den vierten Punkt für den ESV.

Das Dameneinzel durch Tati F. als auch das Mixed waren dann klarere Angelegenheiten für die Heimmannschaft des ESV. Somit konnte man nach ein paar Startschwierigkeiten am Ende den Sieg einfahren und damit auch die Tabellenspitze verteidigen.

Parallel dazu spielen übrigens auch die 1. und 5. Mannschaft bzw. Sonntag die 4. Mannschaft des ESV. Die Stimmung und vor allem die Lautstärke in der Halle schraubte sich deutlich nach oben und schaffte eine richtig coole Atmosphäre. Danke für alle die dabei waren.

 

Save the Date:

Am 29-30 November 2014 stehen auch schon die letzten Spiele der Hinrunde wieder vor heimischen Publikum an. Neben Stein geht es gegen Ansbach, die aktuell auf Platz 3 der Tabelle stehen. Man erwartet einen starken Gegner und hofft aber erneut auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und weitere Erfolge.