Ungeschlagen zum Meistertitel

von | Mrz 23, 2015 | Sonstiges | 0 Kommentare

20150322_BOL-Meister_ESV3 (1)Der Sterling Motor der 3. Mannschaft läuft immer noch

Die 3. Mannschaft des ESV Flügelrad holte sich an diesem Spieltagwochenende die entscheidenden Punkte und sicherte sich damit die Meisterschaft in der Saison 2014/2015 Saison in der bayrischen Bezirksoberliga in der Staffel Mittelfranken – und das Ganze ungeschlagen!

An dem vielleicht verflixten 13. Spieltag folgte das Spiel gegen den TSV Stein 1875 1. Ein Punkt musste dringend her um ganz sicher Meister zu sein. Doch vor Spieltagbeginn plagten den ESV ein paar Personal-Sorgen. Nobby E. hatte mit einem Magen-Darm Virus zu kämpfen, Chris J. laborierte an einer Kapselverletzung an der Zehe, Thorsten H. schmiss sich 134m in Neuseeland in die Tiefe, Katja K. flog gleich fast schlaflos von der C-Bit ein, Tati F. erholt sich immer noch von Ihrem „Pfeifer“ und Jule F. machte derweil Japan unsicher. Ob den einzig beiden ESV’lern Fabi F. und Alex B. auch noch was plagte, ist bis heute nicht bekannt. Aber die fleißigen Leser werden bemerkt haben, dass bei den Herren zwar genügend Männer anwesend waren, allerdings bei den Damen jemand fehlte. Somit griff man wieder einmal auf die vierte Mannschaft des ESV zurück, die sich in Persona von Peter S. ja schon erfolgreich bewährt hatte. Beginnen wir aber erstmal mit den kleinen Geschichten des Tages.

Im ersten HD hatten Nobby E. und Chris J. nach der Hinrunden Niederlage vor sich heute zu steigern, was ihnen auch klar gelang und man den Gegner in den Sätzen nur Phasenweise eine Chance lies. Im zweiten Herrendoppel smashte einer der Gegner des ESV auf jeden Ball, gefühlt sogar die unterhalb des Netzes. Dies kam Fabi F. und Alex B. aber nur entgegen und sie sicherten den zweiten ESV Punkt. Im ersten Herreneinzel gab es eindeutig eine Überraschung. Der bisher ungeschlagene Teamchef Nobby E., d musste sich, unter den Augen des „Mechanikers“ ähm Coach, Sportwart des ESV und Edel Fan der dritten Mannschaft Christoph C., überraschend seinem Gegner geschlagen geben. Irgendwie lief der Sterling-Motor mit dem Nobby E. einst vergleiche anstellte, heute nicht wirklich Rund. Ob es am Coaching oder doch am Magen-Darm Virus lag, ist bis heute nicht eindeutig aufgeklärt worden. Zwischenstand für die Rechner unter Euch: 2:2!

Katja K. bat dann das Mixed vorzuziehen. Ob die „betörende“ Frau sich sorgte das der „Ru(h)m“ der Vorwoche Ihr zu sehr bzw. in den Kopf steigt oder Sie am Ende Angst hatte zwischen DD und dem Mixed doch noch einzuschlafen, hat uns Katja bis heute nicht verraten. An der Seite von Chris J. sicherte man sich aber nebenbei erwähnt souverän das Mixed und einen weiteren Punkt. Es folgte nun die schon angedeutete Geheimwaffe aus der vierten Mannschaft. Christiane S. selbst mit der Steiner Badminton Abteilung und Halle aus der Vergangenheit eng verbunden, half nicht nur im Doppel aus, sondern spielte souverän in zwei Sätzen Ihre Gegnerin locker an die Wand. 21 Punkte ließ sie Ihrer Gegnerin, allerdings in Summe über beide Sätze! Und da wir gerade den Ersatzspielern gerne die richtig wichtigen Dinge überlassen, holte Sie eben den erlösenden Punkt für das ESV-Team. „MEISTER“!!! Boooooooom! Dennoch wollen wir nicht vergessen, dass danach auch noch Fabi F. im zweiten Einzel mit leicht angezogener Handbremse trotzdem souverän gewinnen konnte und zumindest klar bewiesen hat, dass in der Steiner Halle, nur auf einer Seite alle Bälle auf die Linie Fallen.

Auch Alex B. hatte im dritten Einzel immer die Nase vorn und machte so den Spieltag und den 6:2 Sieg zum Meistertitel in der BOL perfekt. Wer jetzt denkt, es folgte eine Mega Party, dem sei gesagt, dass Nobby E. seine Knappen nach strengem Regiment führt und neben ein bisschen Vergnügen, Sekt und einem gepflegten Bier, doch noch ein Bonusziel ausrief für den letzten Spieltag: „Ungeschlagen in der laufenden Saison bleiben!“.

TSV Stein 1 – ESV 2: Detailergebnis

20150322_BOL-Meister_ESV3 (2)Diesem Aufruf folgend ging es am letzten Spieltag dann gegen Ansbach, der ohne den Sieg am Vortag vielleicht noch mal dem ESV den Titel hätte streitig machen können. So gingen beide Teams aber freundschaftlich und gut gelaunt ins letzte Spiel der Saison.

Im ersten Herrendoppel hatte man die Gegner eigentlich mehr oder weniger immer gut auf Abstand gehalten und hatte mit vier Matchballen im zweiten Satz gleich das erste Ausrufezeichen auf dem Schläger. Allerdings wollte man dann wohl zu viel, dachte schon an den freien Sonntagnachmittag oder war einfach nur unkonzentriert. Genau sagen kann man es nicht, aber man verlor danach nicht nur den Faden sondern das komplette Spiel. Im zweiten Herrendoppel fightete man sich richtig rein ein hoch packendes Duell. Fabi. F und Alex B. lieferten dabei eine klasse Vorstellung, mussten sich aber denkbar knapp im dritten Satz geschlagen geben. Im Damendoppel brauchte es einen 3:14 Rückstand und einen Gefühlten tritt in den Allerwertesten, dass die Damen doch noch den Satz drehten und das Spiel für sich entscheiden konnten.

Dann folgte ein sehr klarer Sieg im DE, so dass es zu einem 2:2 Zwischenergebnis kommen sollte. Nobby E. lieferte in seinem ersten Herreneinzel heute eine deutlich bessere Leistung als am Vortag ab und siegte in einem sehr ansehnlichen Spiel verdient. Im zweiten Herreneinzel rannte Fabi F. immer einem deutlichen Rückstand hinterher, kämpfte sich ran und verlor wieder den Faden. Schade, aber an manchen Tagen ist dies einfach so. Dafür lieferte sich dann Alex B. im dritten Einzel eine wahre Schlacht. Im ersten noch gar nicht im Spiel, fightete er erfolgreich zurück, holte den zweiten Satz. Am Ende smashte sich der Gegner von Krämpfen geplagt gegen Alex dennoch knapp zum Sieg. Das Mixed konnte dann erneut souverän für den ESV geholt werden und ist mit nur zwei Niederlagen das erfolgreichste Mixed der Liga. 4:4 Entstand und ein versöhnlicher und gerechter Saisonabschluss. Damit war auch die Bonusaufgabe die noch am Vortag ausgerufen wurde erfolgreich erfüllt.

TSV Ansbach 2 – ESV 2: Detailergebnis

Der ESV Flügelrad Nürnberg 3 beendet seine Saison ungeschlagen als Tabellenerster und sichert sich damit die Meisterschaft in seiner Klasse. Nun peilt man das noch ausstehende Aufstiegsplayoff an. Ein genauer Termin und Ort wird noch bekannt gegeben. Bis dahin wird fleißig trainiert, denn nach der Pflicht folgt nun hoffentlich auch die Kür: Der Aufstieg in die Bayernliga!
Vielen Dank auch an alle Spieler die in der Not sehr erfolgreich ausgeholfen haben, an den Teamchef Nobby E. der jedes Spiel super organisierte und koordinierte; an den Raben Socke – Das Maskottchen und Glücksbringer der dritten Mannschaft der steht’s zum richtigen Zeitpunkt am Spielfeldrand auftauchte ; an die anderen Teams, die für uns auf teils bessere Ergebnisse verzichtet haben, in dem Sie ausgeholfen oder auf unsere Spieler verzichtet haben; ein klasse Team und zu guter Letzt an die Fans die uns immer wo es ging unterstütz haben. Wir zählen auch beim Aufstiegsplayoff Anfang Mai 2015 auf Euch.

Bericht&Fotos: Christoph Jonas