Turnierstart im Erwachsenenbereich

von | Sep 14, 2021 | Abteilung

Saisonvorbereitung der Wilden Fraktion erfolgreich

Unser Vater-Sohn-Duo aus Stephan und Darren Wilde hatte es das Wochenende etwas weiter weg verschlagen als nach Zirndorf, deshalb ging es für die beiden bis an den Bodensee. Bei der 40. Auflage des Stockacher Badmintonturniers waren dieses Jahr zwar nicht so viele zweitligisten vor Ort wie üblich, trotzdem traf man auf starke Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg und Teilen der Schweiz.

Erklärtes Ziel war wie immer das erreichen der Viertelfinals, welches man nach teilweise hart umkämpften spielen in allen angetreten Konkurrenzen umsetzte. Darren konnte sich in einem hart umkämpften Spiel nach über 50 Minuten sein Halbfinalticket im Einzel lösen, während Stephan durch seinen Gruppensieg in der B-Klasse seinen Platz unter den besten vier sicherte. Die beiden traten auch zusammen im Doppel an, wo man nur mit einem Satzverlust ebenfalls das Halbfinale erreichen konnte.

Wie immer war die Stimmung beim Grillen exzellent und beim gemütlichen Zusammensein schmiedete man neue und pflegte alte Freundschaften. Nach kurzer Nacht sollte es dann mit den Mixeds weiter gehen, hier trat Darren zusammen mit Annika Leiter vom BV Bamberg an. Auch hier war wieder Sand im Getriebe der Turnierleitung mit einem Viertelfinale, das mit 30:29 20:22 21:16, fast nicht länger hätte dauern können. Nach kurzer Pause und erschöpft konnte Darren im Halbfinale und Spiel um Platz 3 nicht mehr seine Leistung der vorangegangenen Spiele wiederholen und musste sich mit dem unglücklichen vierten Platz zufrieden geben. Währenddessen konnte Stephan aber seinen Platz im Einzelfinale buchen und dieses sogar noch für sich entscheiden. Kurz darauf durfte auch Darren sein Halbfinale im Einzel gegen Simon Cramer aus Schorndorf bestreiten. Leider war die Aufgabe nach den vorherigen Spielen ein wenig zu groß und es war nach 20:20 22:20 im Entscheidungssatz keine Kraft mehr vorhanden, um den Ligakonkurrenten weiterhin unter Druck zu setzen. So musste er sich mit Bronze zufrieden geben.

Den Abschluss machten die letzten beiden Runden im Doppel. Im Halbfinale war man dem Tempo der beiden frischeren Gegnern nicht gewachsen und konnte für keine Überraschung sorgen. Ähnlich lief es im letzten Spiel des Tages, in dem man den ersten Satz zwar noch für sich entscheiden konnte, aber letztendlich fehlte das Durchhaltevermögen und man musste sich hier ebenfalls geschlagen geben. Somit gab es aus 4 Halbfinals leider nur zwei Medaillen. Insgesamt sind die Beiden mit der Leistung mehr als zufrieden.

Auf der Jagd nach dem Bibert-Pokal

Im Nah gelegenen Zirndorf kämpfe Thorsten Paulus am Samstag und Christina Pohl, Fabian Freund und Tatjana Friedrich um jeden Punkt, den der Wanderpokal des Bibert-Turniers sollte ein drittes Mal in Folge an den ESV gehen.

Thorsten trat am Samstag in der B-Runde im Doppel sowie im Mixed an. Während in der Hauptrunde des Doppels leider bereits im Viertelfinale Schluss war, da die „Jungen“ im 3. Satz den Sack zu machen konnten, sah die Konkurrenz im Mixed gegen Thorsten und dessen Mixedpartnerin Sabine Simon (TSV Zirndorf) kein Land. Im Viertelfinale ließen die beiden den Gegner keine Chance, wobei der Sieg des Halbfinals und Finals erst im Entscheidungssatz errungen werden konnte. Somit hat Thorsten schonmal gut Punkte gesammelt, um den Biber (Wanderpokal) wieder zu gewinnen.

Weiter gings am Samstag mit der A-Runde des Turniers. Christina und Tatjana hatten es in der Gruppenrunde gar nicht so einfach, denn nach einem gewonnen ersten Spiel mussten die beiden gegen ihre späteren Gegner im Finale ran. Nach einem spannenden 3-Satz-Spiel zogen die beiden ESVlerinnen als Gruppensieger in die Hauptrunde ein. Hier ließen die Beiden nichts anbrennen und zogen ohne größere Probleme direkt ins Finale ein. Die beiden Mädels vom TSV 1846 Nürnberg aus der Gruppenrunde spielten im Finale ein super Spiel und machten es den beiden „alten“ Hasen, in diesem Fall, das Leben schwer. Nach einen kleinen Krimi musste sich die ESVlerinnen geschlagen geben und holten somit den zweiten Platz im Damendoppel A.

Weiter gings mit dem Mixed. Christina ging zusammen mit ihrem langjährigen Mixedpartner Alex Petrasch (Schwabach) an den Start. Fabian und Tatjana hatten hingegen nach langer Pause ein Debüt, denn beide spielten viele Turnier in der Jugend gemeinsam. Kurz und knapp kann man bei Fabian und Tatjana sagen, dass sie in einem recht zügigen Tempo ohne Satzverlust ins Finale gezogen sind, was man bei Christina und Alex nicht sagen kann. Dies lag aber rein an der Auslosung, denn die Beiden hatten eine sehr schwere Gruppenrunde zu überstehen. Hart erkämpft und nach bereits neun getätigten Spielen, schleppten sich beide Paarungen ins Finale. Nach einem 3-Satz-Spiel holten sich Christina und Alex verdient den Sieg was aber leider bedeutete, dass der Biber dieses Jahr nicht an den ESV ging. Denn hätten Fabian und Tatjana gewonnen, hätte die Punktzahl gereicht! Nun ging der Wanderpokal an den TSV 1846 Nürnberg, herzlichen Glückwunsch.

 

Abschließend möchten wir uns nochmal herzlich bei beiden Turnierveranstaltern bedanken, die überhaupt eine Turnierteilnahme nach langer Zeit wieder möglich gemacht haben! Danke!