Erfolgreich auf den Austrian Open

von | Mai 10, 2022 | Abteilung

  Unsere „Oldies but Goldies“ fuhren am Wochenende des 06. bis 08.05.2022 nach Österreich, um sich auf den diesjährigen Austrian Open in ihren Altersklassen mit vielen anderen zu messen.
Beginnen wir mal von hinten, mit unserem „Ältesten“ Wettkämpfer. Folgend berichten unsere Oldies von ihrem Wochenende:
Der Freitag startet mit einem umkämpften Match gegen den späteren Zweiten Michael Wenke, welches Thorsten leider im dritten Satz abgeben muss. Nach dem deutlichen Zweisatzsieg im zweiten Spiel sind dann aber nach dem Trainingsrückstand durch Faserriss und Covid alle Körner aufgebraucht und das dritte Spiel des Tages geht mit 21:18 und 21:16 verloren. In „neuer alter“ Frische geht es am Samstag an das Doppel. Als Gruppenzweiter qualifiziert sich Thorsten mit seinem zugelosten Partner Andrey Golikov für die Play-Offs. Ein 58-minütiger Krimi gegen die Gruppenersten der Gruppe A kann mit 24:22 im dritten Satz gewonnen werden. Gute Nerven, aber auch eine Prise Glück sichern den beiden den Einzug in das Finale. Hier trifft Thorsten wiederum auf seinen vorherigen Einzelgegner Michael Wenke und Andrey und er ziehen (mit 18:21 und 17:21) den Kürzeren gegen das dann doch besser eingespielte Doppel aus Mendig.Alle Spiele dieses tollen Turniers sind geprägt von sehr freundschaftlicher Stimmung und gegenseitiger Wertschätzung. Vielleicht sorgt ja auch die aktuelle weltpolitische Lage dafür, dass die 3. Austrian Senior Open zwar ein sportlicher Wettkampf sind, aber alle das vereinende der gemeinsamen Liebe zum Badmintonsport in den Vordergrund stellen.
Weiter geht´s mit unseren O45ern:
Sascha und Stephan starteten am Freitag in O45 im Einzel. Beide in einer 3er Gruppe. Sowohl Sascha als auch Stephan spielten ihr Gruppenspiele souverän durch. Dann kam in jeder der insgesamt drei Gruppen der jeweils Gruppensieger weiter. Es ging sodann weiter in einer „Gruppe“ aller Sieger. Leider mussten Sascha und Stephan gleich noch am Freitag gegeneinander antreten und Stephan entschied beide Sätze für sich. So musste Sascha am Samstag gleich als erstes gegen Miroslav Krenek aus der Slowakei. Nach schwachem Beginn gewann Sascha den zweiten Satz souverän zu 10 um dann nach 10:4 Führung im dritten aufgrund zu vieler unforced Errors zu 16 zu verlieren. So musste es Stephan richten und zerlegte den Sportfreund Krenek zu 7 und zu 9 im „Finale“. Besser lief es dann im Doppel für Sascha und Stephan in O45. Ohne Satzverlust und mit einem sehr souveränen Halbfinale gegen die an eins gesetzten Österreicher Baddigam/Kammel (:8 und :6) ging es gegen die Franzose Vu und Singapore Ngow ins ein spektakuläres Finale. Mit viel Spaß am Spiel und tollen Ballwechseln fanden Sascha und Stephan das bessere Ende für sich (:10 , :17) und wurden somit Sieger im HD O45.
Und zu guter Letzt:

Norbert hatte im O40 HE eine von der Spielstärke sehr gemischte Gruppe. Das erste Match war eine klare Angelegenheit für Norbert, welche in zwei Sätzen mit je 21:9 in 20 Minuten vorüber war. Der zweite Gegner war der an Nr. 1 gesetzte Österreicher Jürgen Schuster. Dies war keine unlösbare Aufgabe, jedoch stand sich Norbert mit vielen Eigenfehlern selbst im Weg und verlor das Match klar in zwei Sätzen. Somit war das Turnier für Ihn bereits am Freitag zu ende und er konnte sich über ein freies Wochenende in Wien freuen :-).“