Ein gelungener Start in die neue Saison

von | Sep 29, 2022 | Ligabetrieb

1. Mannschaft


„Nicht die allerbesten Voraussetzungen – dennoch ein perfekter Ligastart.

So kann man das erste Wochenende der 1. Mannschaft ziemlich gut zusammenfassen. Zum Saisonauftakt erwarteten wir daheim zwei traditionsreiche Münchner Teams, den TSV Neubiberg-Ottobrunn 1 sowie den TSV Neuhausen-Nymphenburg 3.

Schon vor Beginn des Wochenendes war klar, dass wir auf zwei Stammspieler der ersten Mannschaft verzichten muss. Lukas Schäf absolviert gerade seine Trainerausbildung und konnte für sich das Wochenende nicht freistellen lassen und unser erster Herr Siddesh befindet sich noch in den letzten Zügen, seine langwierige Fußverletzung auszukurieren.

Umso erfreulicher, dass vor allem unseren jungen Spieler Kevin Baum und Lino Degenkolb einen perfekten Einstand in die Regionalliga feiern und auch unsere beiden Ersatzherren Kilian Spahn und Stefan Sartoris erfolgreich aufspielen konnten!

Doch nun der Reihe nach:

Am Samstag erwarteten wir am Nachmittag den TSV Neubiberg zum ersten Spiel der Saison. Hier hatten wir auch ein bisschen Glück, dass auch Neubiberg nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte. So stand es nach soliden Leistungen in den Doppeln sehr schnell 3:0 für Nürnberg und auch in den Einzeln ließen Darren, Kevin, Lino und Tatjana wenig anbrennen!

Lediglich das Mixed mit Kilian und Verena musste Federn lassen und sich in 3 Sätzen geschlagen geben, sodass am Ende ein solides 7:1 zu Buche stand.

Mit voller Motivation und dem Rückenwind aus dem vorherigen erfolgreichen Spiel ging es dann am Sonntag gegen das Team aus dem Münchner Stadtteil Neuhausen – Nymphenburg. Hier zeichnete sich schnell ein gleiches Bild ab, beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung, das bessere Ende in allen Partien bei den Nürnbergern. Das Endergebnis von 8:0 speigelte aber bei weitem nicht die Ausgeglichenheit der verschiedenen Spiele wieder.

So musste sowohl das Herrendoppel mit Darren und Kilian, das Damendoppel mit Tatjana und Verena als auch Stefan im dritten Einzel über die volle Distanz gehen, bevor der Erfolg verbucht werden konnte. Hochmotiviert fiebern wir nun der nächsten Partie entgegen, die bereits in knapp zwei Wochen vor Heimpublikum stattfinden wird.

Hier kommt es zum Duell mit der SG Schorndorf, die Ihre ersten beiden Spiele – gegen die beiden gleichen Gegner Neubiberg und Neuhausen – ebenfalls in imposanter Weise zwei Mal 8:0 gewinnen konnte. Man darf also gespannt sein auf einen interessanten Schlagabtausch.

4. Mannschaft


Auch die 4. Mannschaft hat am vergangenen Wochenende nichts anbrennen lassen. Die Bezirksoberliga-Mannschaft musste am Sonntag gegen das Team aus Erlangen ran.

Trotz langer Suche nach einem Ersatzherren verlor das Team nur das Damendoppel, aufgrund einer fehlenden ESV-Dame, sowie das Mixed. Somit war der Endstand 6:2 und der ESV 4 konnte sich nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze platzieren.

5. Mannschaft


Die 5. Mannschaft traf bei ihrem ersten Spiel der Saison in der Bezirksliga Nord am 25.09.2022 auf den TSV Stein. Stephan Wilde, Thorsten Herfet, Björn Viehweger und Peter Reinl bei den Herren und Ana Schatova sowie und Christiana Schmidt bei den Damen repräsentierten den ESV.

Stephan machte die Eröffnung, ersparte sich aber das Vorlesen der Beteiligten und Paarungen, so dass kurzzeitig Irritation herrschte, wer nun auf welchem Feld beginnt. Zudem schenkte uns der Gegner schon vor Spielbeginn durch eine fehlende Dame großzügigerweise einen Punkt.

Dann ging es los. Im zweiten Doppel war nicht viel zu holen, da die Gegner unerwartet präzise spielten, einen Linkshänder dabei hatten und von den ESV-Fehlern zu profitierten wussten. Das erste Doppel war mit drei Sätzen knapper, ging aber ebenfalls verloren. So viel zum Vorsprung… Ana hatte im Dameneinzel erfreulicherweise keinerlei Schwierigkeiten. Das erste Herreneinzel war bis zuletzt spannend und ging in beiden Sätzen in die Verlängerung – der Gegner lächelte zum Schluss, musste sich aber trotzdem Stephan geschlagen geben – es schien also ein gutes Spiel gewesen zu sein. Im dritten Herreneinzel hatte Björn im zweiten Satz ein kurzes Formtief mit zahlreichen selbstverschuldeten Fehlern, konnte sich aber dann im dritten Satz problemlos den Sieg holen.

Das Mixed von Peter und Christiana ging leider deutlich verloren. Ob es mit einer aussagegemäß „schwachen Besaitung“ von Peter zu tun hatte, lies sich nicht überprüfen. Im letzten Spiel des Tages kämpfte Thorsten gegen einen sehr wendigen Gegner und konnte sich leider nicht mit seiner Spielerfahrung durchsetzen, so dass das Endergebnis dann 4:4 lautete. Da hätte zum Start mehr drin sein können.