Mit dem ersten Doppelspieltag bebte die Halle

von | Okt 13, 2022 | Ligabetrieb

Am 8. Oktober traten gleich 3 Mannschaften des ESV Nürnberg ihre Heimspiele aus. Die 2. und 3. Mannschaft starteten zeitgleich um 15 Uhr, die Erste Um 16 Uhr. Die 3. Mannschaft erwartete ihren ersten Auswärtsgegner Geretsried 2, die 2. Mannschaft als erstes den TSV Neubiberg-Ottobrunn 2.

Ein Spitzenspiel der 1. Mannschaft

Am vergangenen Wochenende ging es für die Nürnberger Akteure in das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Schorndorf, die ihre ersten Spiele beide 8:0 gewinnen und somit knapp die Spitze der Tabelle vor dem ESV schnappen konnten. Die SG Schorndorf trat in den Doppeln gewohnt stark auf. Für den ESV war an diesem Tag nicht viel zu holen und wir verloren alle Doppel in 2 Sätzen und waren somit schon mit 0:3 Rückstand mit dem Rücken zur Wand. An diesem Punkt war klar: Wir müssen alle Einzel für uns entscheiden.

Siddhesh startete stark im 1. Herreneinzel und ließ Simon Kramer keine Chance. Tatjana legte ein nervöses, aber starkes Spiel an den Tag, doch leider reichte es am Ende gegen Melina Wild nicht um in den 3. Satz zu kommen. Nach dem knappen 3 Satz-Krimi von Darren gegen Benedikt Tausch, den der Schorndorfer zu 19 im dritten Satz für sich entscheiden konnte, war auch das Spiel entschieden, denn wir liegen nach diesem Spiel 1:5 zurück und hatten somit keine Chance auf einen Punkt. Das 3. Herreneinzel, in dem einer unserer Youngster Kevin gegen einen soliden Janis Machauer antrat, ging ebenfalls an die SG Schorndorf. Den Punkt zum 2:6 Endstand konnten Lino und Verena im Mixed mit einer sehr guten Leistung sichern.



Trotz des Spielstandes war die Stimmung in der Halle der Wahnsinn und die Spieler bekamen unglaublich viel Unterstützung durch die Zuschauer. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen! Wir lassen uns durch die Niederlage nicht zurückwerfen, werden weiter im Training arbeiten und mit 100% Energie in den nächsten Spieltag gegen die HSG DHfK Leipzig am 23.10. starten!

 


Kopf-an-Kopf-Rennen mit überzeugendem Ergebnis bei der 3. Mannschaft und ein tadelloser Start für den ESV 2

Nach der Hallenansprache von Stephan Wilde startete die 3. Mannschaft mit ihrem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Gepusht von dem Anfeuern, Rufen und Klatschen der außenstehenden Spieler und Zuschauer konnten sowohl Flo Körber/Sascha Firth als auch Julia Fischer/Annika Leiter in knappen 3-Satz-Spielen und mit langen Ballwechseln die Partien für sich entscheiden. Das anschließende 2. Herrendoppel mit Norbert Ebenhöh/Jacob Fuchs startete mit einem Sieg im ersten Satz von 21:18. Nach der 2. Satz-Niederlage bewiesen sie im 3. Satz jedoch ihr Können und konnten mit 21:9 das Spiel für sich entscheiden. Auch das 1. Herreneinzel gewann Norbert problemlos in 2 Sätzen. Das zweite Herreneinzel musste Jacob leider nach langen Ballwechseln und mit einem knappen Ergebnis – 3.Satz 21:23 – abgeben. Das Dameneinzel konnte Annika Leiter mit einem knappen 2-Satz-Ergebnis von 22:20 und 21:18 gewinnen. Mit Kilians hart erkämpften Sieg im 3.Herreneinzel und dem gewonnenen Mixed mit Sascha Firth und Julia Fischer konnte die 3. Mannschaft ein 7:1 für sich erzielen.

Die 2. Mannschaft startete souverän in das Spiel. Während das erste Herrendoppel mit Frank Schlosser/Stefan Tatar in klaren zwei Sätzen gewann taten sich Stefan Sartoris und Fabian Freund anfangs etwas schwerer. Mit 14:21, 21:9 und 21:16 konnte nach dem holprigen Start ein souveräner Sieg eingefahren werden. Im Damendoppel konnte es nicht spannender sein. Am Ende gewannen nach hartem Kampf Yvonne Freund und Christina Pohl in drei Sätzen (21:18, 15:21, 21:19) gegen die Gegnerinnen aus Neubiberg-Ottobrunn. Weitere Punkte wurden durch die Einzel von Frank Schlosser und Stefan Sartoris eingefahren. Etwas gewackelt haben Yvonne Freund im Dameneinzel, Stefan Tatar im 3. Herreneinzel, wie auch das Mixed um Christina Pohl und Fabian Freund. Zu erwähnen ist dass Stefan, Christina und Fabian mit ihren Spielen wenigstens jeweils noch einen Satz für den ESV Flügelrad gewonnen haben sodass es am Ende 5:3 mit 12:9 Sätzen stand.

Weiter ging es dann für beide Mannschaft um 18:30 Uhr mit jeweils getauschten Gegnern:
Für die 3. Mannschaft ging es nun gegen TSV Neubiberg-Ottobrunn 2, für die 2. Mannschaft gegen Geretsried 2.

Gestartet wurde in der 3. Mannschaft wieder mit Flo Körber/Sascha Firth im 1. Herrendoppel sowie dem Damendoppel mit Julia Fischer/Annika Leiter. Leider konnten beide Doppel nicht so richtig ins Spiel finden und mussten sich ihren durchaus starken Gegnern geschlagen geben. Umso erfreulicher war dann der Sieg im 2. Herrendoppel mit Jacob Fuchs/Norbert Ebenhöh, den sie im dritten Satz mit 21:12 erzielen konnten. Annika Leiter musste sich im Dameneinzel leider ihrer Gegnerin Annika Müller geschlagen geben. Stark erkämpft hat sich Flo Körber dann das 1. Herreneinzel und gewann es im dritten Satz 21:19. Auch Jacob Fuchs und Kilian Spahn konnten das 2. Und 3. Herreneinzel  für sich gewinnen. Mit einer knappen 3-Satz-Niederlage im Mixed mit Julia Fischer und Sascha Firth konnte die 3. Mannschaft immerhin ein 4:4 erzielen.

An den Sieg aus dem 1. Spiel knüpfte die 2. Mannschaft an. Wie eine Bank gehörten die ersten Spiele dem ESV. Frank Schlosser/Stefan Tatar im 1. Herrendoppel machten es im ersten Satz mit 25:23 spannend, gewannen dann aber souverän mit 21:15. Diesmal besser in das Spiel ist unser 2. Herrendoppel mit Stephan Sartoris/Fabian Freund gekommen die mit 21:19, 21:15 den nächsten Sieg geholt haben. Auch das Damendoppel war eindeutig und Yvonne Freund und Christina Pohl gewannen in 2 Sätzen. Mit einem guten Vorsprung ging es weiter in die Einzel. Frank Schlosser gewinnt hier das 1. Einzel mit 21:16, 21:10. Genauso holte Stephan Sartoris im 2. Einzel mit 21:17, 21:9 den nächsten Punkt. Nur Stefan Tatar meinte im 3. Einzel er hat noch nicht genug gespielt und gab den ersten Satz mit 17:21 an den Gegner aus Geretsried. In den weiteren Sätzen (21:13, 21:10) fackelte er dann aber nicht mehr lange und brachte uns mit 6:2 in Führung. Auch Yvonne Freund gewann ihr Einzel klar mit 21:15, 21:9. Lediglich beim Mixed war der Wurm drinnen und die Kraft ggf etwas verbraucht. Mit den zwei verlorenen Sätzen (14:21, 17:21) ging ein Punkt an Geretsried sodass es am Ende 7:1 für die 2. Mannschaft des ESV Flügelrad stand.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden bei der 3., sowie zwei Siegen bei der 2. somit insgesamt ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis für die ersten Spiele gegen Auswärtsgegner in der Oberliga Bayern. 

Bilder: Nico Maikowski