Das Wochenende des ESVs

von | Okt 11, 2021 | Abteilung, Ligabetrieb

Am vergangenen Wochenende starteten nun auch die zweite und dritte Mannschaft in diese Saison. Und wie! Alle drei Mannschaften des ESV Flügelrad Badminton gewannen ihre Spiele und platzierten sich in der Tabelle auf Platz 1, 2 und 3. Die Bayernliga-mannschaft, die sich für diese Saison den Aufstieg vornimmt, startet die Saison mit dem ersten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft, welche in der Oberliga Bayern spielt, hat nach diesem ersten Spieltag den zweiten Platz inne und die 1. Mannschaft in der Regionalliga platziert sich nach ihrem zweiten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz.

Folgend erfahrt ihr die Einzelheiten zu dem vergangen Spielwochenende:

3. Mannschaft

Ein siegreiches und zielführendes Wochenende

Samstag, den 09.10.2021 war die Mannschaft des DJK Schwabach zu Gast. Punkt 16 Uhr starteten die Doppel, welche alle in 2 Sätzen souverän an das Team des ESV gingen. Mit einer 3:0 Führung erspielten sich unsere Einzelspezialisten bei den Herren Körber und Ebenhöh das 5:0. Das Dameneinzel mit der jungen Spielerin Greta Neve machte das 6:0 perfekt.

Geschlagen geben musste sich das Team aller-dings im Mixed und im dritten Herreneinzel. Zu Gast in Lauf hieß es am Sonntag, den 10.10.2021. Den Start machten das Damen-doppel und das erste Herrendoppel. Beide Spiele gingen über 3 spannende Sätze. Durchsetzen konnte sich hier das Damendoppel Neve/Pohl. Somit stand es nach den beiden Spielen 1:1. Das zweite Herrendoppel gespielt von Jonas und Freund, gewann glatt in zwei Sätzen und baute eine 2:1 Führung aus. Nach den ersten beiden Herreneinzeln wendete sich das Blatt und das Team musste nun eine 2:3 Rücklage aufholen. Das Dameneinzel konnte schon mal einen 3:3 Rückstand ausgleichen. Nun lag es an dem dritten Herreneinzel und dem Mixed, den Sieg einzufahren. Im entscheidenden Wendepunkt im dritten Herreneinzel musste der Gegner von Lauf verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen eine gute Besserung und schnelle Genesung. Somit stand es in der Halbzeit des Mixed 4:3 für den ESV. In einem spannenden dritten Satz konnte das gemischte Doppel Jonas/Pohl den Sack zu machen und holten den so wichtigen fünften Punkt für das Team.

Das Ergebnis und die damit erbrachte Leistung kann sich definitiv sehen lassen und man blickt zuversichtlich auf das nächste Spiel gegen den TV Ochsenfurt am 22.10.2021.

2. Mannschaft

Die harte Organisation im Vorfeld hat sich ausgezahlt

Zum Saisonstart hat die zweite Mannschaft anfängliche Besetzungsschwierigkeiten, die sich am Ende doch gut lösen liesen. Am Samstag ging es zu Hause gegen des ESV München. Nach holprigem Start in den Doppeln fand das Team immer besser in das Spiel. Bis auf das zweite Herrendoppel mit Stephan W. und Fabian gingen die zwei weiteren Doppel (Stephan S./Stefan T. und Julia/Milena) an München. Nach einem zügigen Dameneinzel hatten die Gegner bereits drei gewonnene Spiele. Das waren jedoch die Letzten für diesen Tag, denn alle weiteren Einzel gingen an den ESV. Matchwinner war am Ende das Mixed von Julia und Fabian, das uns letztlich den 5:3 Sieg bescherte.

Sonntag ging es in das weit entfernte Geretsried. Alle Ressourcen ausgeschöpft, kam die ersatzüberhäufte Mannschaft nach einer entspannten Fahrt bei 123 km/h dort an. Anfänglich sah es nach einem super Start aus, denn die zwei Herrendoppel gewannen ihre ersten Sätze. Am Ende konnte zumindest das erste Doppel (Florian T. und Stefan T.) einen Sieg einfahren. Nach dem Damendoppel um Julia und Yvonne hieß es 2:1 für den ESV und ab da ging es weiter aufwärts. Florian T., der in seinem Urlaub einen Abstecher in die Halle machte, hat in einem spannenden 3-Satz-Match einen weiteren Sieg eingefahren. Stephan S. spielte im zweiten Satz seines Einzels gegen sich und den Gegner, holte aber letztendlich in drei Sätzen einen weiteren Punkt für den ESV. Nach der gestrigen Glanzleistung von Stephan W. (zwei Punkte geholt) lief es heute leider nicht so erfolgreich für ihn. Nach seinem Einzel stand es 4:2 für den ESV. Für den 6:2 Sieg am Ende sorgten das Dameneinzel (Yvonne) und das Mixed (Julia, Stefan T.)

Nach einem langen Sonntag ging ein sehr erfolgreicher Start in die Saison zu Ende. So kann es weiter gehen!

1. Mannschaft

Die lange Fahrt hat sich gelohnt

Die erste Mannschaft machte sich am Samstag auf nach Leipzig, denn am nächsten Morgen, wollte man um 10 Uhr munter und fit auf dem Spielfeld stehen. Mit einem ausreichenden Frühstück fuhr die Mannschaft in die Leipziger Halle mit dem Ziel, zwei Punkte mit nach Nürnberg zu nehmen. Gestartet wurde wie üblich mit dem ersten Herrendoppel und Damendoppel und hier zeichnete sich bereits ab, das wird ein nervenaufreibender Spieltag. Das erste Herrendoppel gewann nach zwei Sätzen das erste Spiel, während im Damendoppel der Kampf um jeden Punkt weiter ging. Im ersten Satz dominierten die ESV-Damen und liesen nichts anbrennen. Aber nach einem heftigen Umknickser von Tatjana und den besser spielenden Gegnerinnen kam leider die Wendung und so ging das Damendoppel leider nach drei Sätzen an die gegnerische Mannschaft. Nun spielte das zweite Herrendoppel mit David und Florian als Ersatzherr, der nach seinem Spiel am Samstag in der Dritten mit dem Zug um 23:30 Uhr am Samstag in Leipzig eintraf, sowie das 1. Herreneinzel.

Beide Spiele, spannender und aufregender hätten sie nicht sein dürfen, holte der ESV. Mit einem 1:3 ging es weiter in das Dameneinzel, Herreneinzel 2 und 3 sowie in das Mixed. Während das Damen-einzel und das Mixed an die Gegner gingen machten die „Maschine“ Jens Näser und der „Joker“ Florian Körber den Sack zu. Beide spielten souverän ihre Einzel runter und der Entstand lautete 3:5 für die Nürnberger. 

Mit einer Pizza als Belohnung, zwei Punkt und einem dicken Fuß konnte man nun zufrieden die Heimreise antreten.