Abschluss der Hinrunde 2022 / 2023

von | Dez 22, 2022 | Ligabetrieb

Die Hinrunde der Saison 2022 / 2023 können wir als erfolgreich verbuchen. Alle Mannschaften konnten sich in der oberen Hälfte der Tabellen platzieren und somit mehr als stolz auf ihre bisherigen Leistungen sein. Über die Weihnachtsfeiertage wird es aber nur eine kurze Verschnaufpause geben, denn es wird sich jetzt schon für die Rückrunde vorbereitet, um noch ein paar Tabellenplätze gut zu machen.

Krankheiten, Autopanne und 3 Punkte für die 1. Mannschaft


Für das Team 1 stand eine lange Reise bevor, denn es ging am Samstag ganz in den Süden von Baden-Württemberg, um dann in die Tiefen des Schwarzwaldes einzudringen. Mit 4 1/2 Stunden fahrt machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Konstanz. Über den Bodensee mit der Fähre getuckert, traf der 8-köpfige Trupp an der Halle an. 8-köpfig fragt ihr Euch? Da die Mannschaft leider seit dem Leipzigspiel vor ca. 6 Wochen das Krankheits-pech verfolgt, mussten wir groß auffahren. Während Lukas, der sich den Mittelhand-knochen gebrochen hat, als Unterstützung mitfuhr waren an diesem Wochenende Jonas, Darren, Verena und Tatjana erkältet. Um trotzdem so stark wie möglich aufzustellen, fuhren alle mit.

Trotz des Krankheits- und Verletzungspeches konnte das Team gegen die Mannschaft aus Konstanz, die ebenfalls einen Spieler mit einem Bruch dabei hatten, ein 4:4 erspielen. Während in den Doppeln nur Jonas und Darren punkten konnten, holten Siddhesh im 1. Herreneinzel, Verena / Lino im Mixed und Kevin im 3. Herreneinzel, nach einem nerven-aufreibenden Spiel drei weitere Punkte. Aber der Tag war noch lange nicht vorbei, denn nach einem schnellen Duschvorgang musste sich die Mannschaft schon wieder auf den Weg machen. Zwei weitere Fahrtstunden standen an, um zur Unterkunft nach Pforzheim zu gelangen. Auf dem Weg dorthin lief viel „komische“ Musik und einen Halt beim Italiener konnten wir uns auch nicht entgehen lassen. Gut gesättigt hieß es dann schnell „Gute Nacht“.

Frisch erholt und beim nächst gelegenen Bäcker gestärkt, machten wir uns auf dem Weg, mit nochmals einer halben Stunde fahrt, nach Neusatz in die Eiseskälte. Das Team nutzte noch nie so intensiv die Stunde Aufwärmen vor dem Spiel wir an diesem Tag. Dick eingepackt und sogar mit Mütze einspielenden startete der letzte Spieltag der Hinrunde. Dieses Mal starteten die Doppel etwas besser und es konnte erneut das 1. Herrendoppel sowie das Damendoppel gewonnen werden. Auch die drei Herreneinzel mit Siddhesh, Darren und Kevin ließen nicht viel anbrennen und so Stand es schon 5:1 für uns. Während Verena und Jonas zum Einen mit Husten, verstopfter Nase und einigen leichten Fehlern das Mixed abgeben mussten, musste Tatjana ihr Einzel aufgeben. Seid 6 Wochen wird sie vom Pech verfolgt und kämpft entweder mit Erkältungen oder Verletzungen.

Mit drei wichtigen Punkten konnten wir uns auf dem 4. Platz etablieren. Wie man aber in dem Tabellenausschnitt sieht, ist in der Rückrunde durchaus alles möglich.

Für die Rückrunde wird eine kurze Pause eingelegt, um wieder gesund zu werden, um dann sofort wieder in die Halle zugehen und den Schläger zu schwingen. Denn das Ziel, unter den ersten drei Plätzen sich zu festigen, ist greifbar nah.

erfolgreicher abschluss der Hinrunde auf platz 3


Am letzten Doppelspieltag der Vorrunde war die 2te Mannschaft in Unterschleißheim beim SV Lohhof zu Gast. Das erste Spiel ging jedoch gegen den Tabellenersten Post SV Landshut. Im 1. Herrendoppel konnten Jens und Stefan T. nach einem spannenden dritten Satz leider keinen Punkt holen. Das Damendoppel jedoch erkämpfte sich in einem starken Spiel den Punkt zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf musste sich leider das 2. Herrendoppel mit Stefan S. / Fabian in zwei Sätzen und das Dameneinzel mit Yvonne nach umkämpften drei Sätzen geschlagen geben. Nach den ersten vier Spielen stand es somit leider 1:3 gegen den ESV. In den drei darauffolgenden Herreneinzeln konnten Jens, Stefan S. und Stefan T. jeweils einen Punkt für uns erspielen. Das Ergebnis war nun 4:3 für den ESV. Das Mixed machte den Abschluss und wurde von der kompletten Mannschaft unterstützt und angefeuert, um den wichtigen 5ten Punkt zu holen. Nach spannenden drei Sätzen konnte der Post SV Landshut sich leider durchsetzen und sich so mit einem Endstand von 4:4 noch einen Punkt sichern.

Im zweiten Spiel nun gegen den Gastgeber SV Lohhof ergab sich bei den ersten Spielen im 1. Herrendoppel und dem Damendoppel ein ähnliches Bild wie gegen den Post SV. Unsere Damen mussten erneut den Ausgleich holen, da Jens und Stefan T. nicht ins Spiel fanden. Das 2. Herrendoppel mit Stefan S. und Fabian begann gleichzeitig mit dem 1. Herreneinzel von Jens. Beide konnten den ersten Satz für sich entscheiden, jedoch gingen nach langen drei Sätzen beide Spiele an den SV Lohhof. Im 2. Herreneinzel musste sich Stefan S. in zwei Sätzen geschlagen geben und so stand es bereits 1:4 gegen den ESV. Yvonne und Stefan T. haben in der jeweiligen Einzeldisziplin durch einen deutlichen Sieg in 2 Sätzen den Spielabstand auf ein 3:4 verkürzen können. Im Mixed deutete sich im ersten Satz ein ausgeglichenes Spiel an, welches die Lohhofer mit 22:20 für sich entschieden. Im zweiten Satz setzten sich die starken Gastgeber jedoch deutlich ab und holten dadurch den 3:5 Sieg. Der ESV konnte leider nur einen Punkt aus dem letzten Auswärtsspiel mit heim nehmen. Dennoch kann die Zweite die Hinrunde als Erfolg verbuchen, denn der dritte Platz in der Tabelle ist uns sicher.

Hinrundenabschluss mit gemischten Gefühlen


Am Samstag fand der letzte Oberliga-Doppelspieltag der Hinrunde statt. In München standen wir dem Gastgeber SV Lohhof und dem Tabellenführer Post SV Landshut gegenüber.

Los ging es mit der Partie gegen die Gastgeber aus Lohhof. Nora und Julia konnten sich im Damendoppel gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und somit das 1:0 für den ESV klarmachen. Wie sich später am Nachmittag herausstellte, war dieser Sieg der einzige Punkt, den der ESV holen konnte. Sowohl im ersten HD mit Florian und Sascha, als auch im zweiten HD mit Norbert und Jacob mussten sich die Akteure des ESV jeweils knapp im dritten Satz geschlagen geben. Nun standen die vier Einzel an. Für uns gingen Florian, Norbert, Sascha und Annika auf die Felder. Auch hier konnte niemand die Partie für sich entscheiden und mit teils sehr knappen Ergebnissen mussten die Felder wieder verlassen werden. Auch im anschließenden Mixed war für Jacob und Julia kein Sieg zu holen. Somit mussten wir uns mit 1:7 geschlagen geben. Trotz guten Kampfes und Einsatzes aller hat uns diesmal das Quäntchen Glück gefehlt, die engen Spiele für uns zu entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages standen wir mit dem Motto „Neues Spiel, neues Glück“ dem Tabellenführer aus Landshut gegenüber. In den Doppeln hatten wir personell nichts verändert. Unsere Damen konnten in einem harten Fight nach drei Sätzen den Punkt nach Nürnberg holen. Die Herren mussten sich leider in beiden Spielen gegen sehr gut eingespielte Paarungen aus Landshut jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit einem 2:1 Rückstand ging es in die Einzel. Annika und Florian mussten sich nach hartem Kampf ihren Gegnern geschlagen geben.

Norbert und Jacob gingen nach intensiven Drei-Satz-Matches als Sieger hervor. Sascha und Nora, das neu formierte Mixed, konnten in ihrem Spiel ihre Erfahrung aufs Feld bringen und ließen ihrer gegnerischen Paarung keine Chance. Somit stand am Ende eine gerechte Punkteteilung an.

Norbert und Jacob gingen nach intensiven Drei-Satz-Matches als Sieger hervor. Sascha und Nora, das neu formierte Mixed, konnten in ihrem Spiel ihre Erfahrung aufs Feld bringen und ließen ihrer gegnerischen Paarung keine Chance. Somit stand am Ende eine gerechte Punkteteilung an.

ESV Flügelrad Nürnberg in BOL und Bezirksliga


Am Samstag profitierte die fünfte Mannschaft (BL) von der Absage des Gegners der vierten (BOL), mit Björn und Stephan konnten zwei Spieler den Kader des bis dato Tabellensechsten gegen das Team von Erlangen Bruck unterstützen. Unerwartet wurde das erste Herrendoppel gewonnen, das zweite Herrendoppel konnte sich knapp mit 27:25 / 22:20 durchsetzen. Auch das erste und zweite Herreneinzel punkteten, damit hatte ESV 5 ein Unentschieden erreicht, das sich schon fast wie ein Sieg anfühlte.

Am Sonntag waren in BOL und Bezirksliga jeweils die Tabellenführer der Ligen zu Gast. Die fünfte konnte ohne Verstärkung gegen die starken Zirndorfer nichts ausrichten und verlor ohne einen Spielgewinn. Die vierte hielt in den Herrendoppeln gut mit, zum Schluss hatte das Team aus Ansbach aber die Nase vorn. Felix und Björn konnten ihre Einzel für sich entscheiden, Kirsten im dritten Satz aber letztendlich nicht punkten. Mit der daraus resultierenden 2:6 Niederlage verabschiedet man sich ein die Winterpause und überwintert dank der Ergebnisse der Konkurrenz auf dem zweiten Tabellenplatz.

Spielergebnisse online unter:
Mittelfranken 22/23 – Bezirksoberliga – zum BBV Ergebnisdienst und
Mittelfranken 22/23 – Bezirksliga – Nord – zum BBV Ergebnisdienst