Der letzte Heimspielwochenende in der Hinrunde

von | Nov 29, 2022 | Ligabetrieb

Die Hinrunde ist bald vorbei, die letzten Heimspiele wurden ausgetragen und mit Erfolg abgeschlossen.
Trotz kalter Hallenverhältnisse und leider einigen Verletzten, konnte der ESV wieder einige Punkte gut machen.

Drei wichtige Punkt für das Team 1 plus ein Comeback

Am letzten Heimspielwochenende trat die Regionalligamannschaft am Samstag gegen Dillingen und am Sonntag gegen die Neuaufsteiger SG TV Diedorf/ TSV Haunstetten an. Leider musste im Vorfeld Lino aufgrund einer Rückverletzung absagen. Dennoch konnten wir einen Doppel- und Mixedspezialisten reaktivieren. Der ehemalige Marktheidenfelder Jonas Grün machte an diesem Wochenende sein Debüt nach einem längeren Krankheitsstatus. Wir freuen uns sehr, Jonas bei uns im Team zu haben, da er nicht nur auf dem Feld sondern auch neben den Feld eine große Unterstützung ist.

Aber nun starten wir mal mit den Spielen. Leider war der Start gegen die Dillinger etwas holprig, denn Jonas und Darren mussten sich im ersten Herrendoppel erstmal zusammen finden und im Damendoppel verletzte sich Tatjana im zweiten Satz aufgrund der etwas kälteren Temperatur in der Halle und Kondenswasserpfützen auf dem Hallenboden. Da auch Siddhesh und Lukas das erste Mal miteinander spielten und einige Abstimmungsprobleme hatten, stand es nach den Doppeln 1:2 für die Gäste. Weiter ging es mit den Einzeln. Während unsere Herren nicht viel anbrennen ließen und drei Punkte holten, hieß es 4:2 für uns. Das Mixed spielte stark auf, konnte sich aber leider gegen ihre starken Gegner am Ende nicht durchsetzen. Tatjana konnte sich im Dameneinzel noch irgendwie den ersten Satz erkämpfen merkte aber schnell, dass das Bein etwas dagegen hatte, weiter zu spielen. Somit musste sie ihr Einzel nach dem zweiten Satz aufgeben in der Hoffnung, am nächsten Tag die Mannschaft noch unterstützen zu können. Somit war der Endstand 4:4 unentschieden.

Sonntagfrüh war die Mannschaft aus Diedorf/Harnstetten zu Gast. Die ausgeruhte Mannschaft hat sich nur eins vorgenommen: Wir holen heute zwei Punkte! Gesagt, getan. Denn nach den Doppeln hieß es dieses Mal 2:1 für den ESV. Fazit, wir haben endlich eine passenden Doppelaufstellung gefunden, auch wenn Jonas und Darren noch kleinere Probleme hatten und ihr Doppel abgegeben mussten. In den Einzeln konnte sich die Herren mal wieder durchsetzen und erneut drei Punkte für den ESV einsammeln. Der Sieg war schonmal Unser! Im Einzel probierte sich Tatjana trotz der Verletzung unter der Prämisse, einmal das Gesicht verzogen muss sie sofort aufhören. Und genau so kam es, Verena macht nicht lang rum und zog ihre Doppelpartnerin aus dem Feld. Somit war nur noch das Mixed offen. Wieder spielten Verena und Lukas super auf und verloren in einem Krimi den ersten Satz 24-26. Leider konnten sie sich nicht den dritten Satz holen und mussten sich geschlagen geben.

Mit 3 gewonnen Punkten konnte sich die Mannschaft auf den 4. Platz fest etablieren und dürfen sich Mitte Dezember auf eine lange lange Reise nach Konstanz und Neusatz begeben.


Ein erfolgreicher Doppelspieltag trotz viel hin und her im Vorfeld

Am letzten Heimspieltag in der Oberliga Bayern traf die 2te zunächst auf den OSC München. Das Damendoppel ging zunächst an die Gäste aus München, aber mit dem ersten Herrendoppel, Stefan und Frank, holten wir den Ausgleich. Stephan und Lukas spielten danach im 2. HD gut auf und holten den zweiten Punkt nach Nürnberg. Yvonne kam gegen Vanessa Paquée leider gar nicht in das Dameneinzel und musste dieses abgeben. Im Herreneinzel riss sich nach verlorenem ersten Satz Frank zusammen und entschied das erste Einzel für sich, während Stephan und Chrissi erhebliche Abstimmungsschwierigkeiten im Mixed hatten. Deshalb fanden die beiden leider nicht in ein gemeinsames Spiel und folgerichtig ging das Mixed an München. Lukas trat im drittel Einzel an, Stefan im zweiten. Lukas tat sich im ersten Satz schwer, die richtige Taktik zu finden. Während Lukas auch zum Ende des zweiten Satzes die äußerst knappe Partie mit 20:22 verlor, musste Stefan nach 19:21 in den dritten Durchgang. Es stand 4:3 für die Münchener, so dass es jetzt drauf ankam den Punkt zu halten. Stefan blieb souverän und gewann 22:20! Das Spiel endete also insgesamt unentschieden. Im nächsten Spiel ging es gegen den ESV München.

Es starteten wieder die Doppel mit gleicher Besetzung wobei diesmal das zweite Doppel mit Lukas und Stephan gar nicht zu ihrem Spiel fanden. Das erste Doppel mit Frank und Stefan gewannen wieder nach drei Sätzen und somit stand es 2:1 für den ESV, denn Yvonne und Christina gewannen ihr Damendoppel souverän. Spannend wurden wieder die Einzel. Es traten an Lukas im dritten HE, Stefan im zweiten und Frank im ersten. Während Frank und Lukas beide in zwei Sätzen ihre Einzel für den ESV entschieden hatten musste Stefan zum vierten Mal an diesem Tag in den dritten Satz. Aber er biss sich durch und hatte wieder das bessere Ende auf seiner Seite. Yvonne steuerte mit einem guten Auftritt im Dameneinzel den 6. Punkt hinzu während das Mixed leider noch an München ging. Auch Fabian und Christina konnten das Spiel nicht für sich entscheiden. Insgesamt eine gute Ausbeute für den ESV 2, denn die Mannschaft konnte dadurch den zweiten Platz in der Tabelle stabilisieren und schaut am kommenden Wochenende auf das Spitzenspiel in Landshut!


Die 3. Mannschaft on fire

Am vierten Doppelspieltag Standen die Partien gegen ESV München und OSC München auf dem Programm. Nach dem letzten Spieltag war klar: jetzt bloß keinen Fehler bei der Aufstellung machen 😀! Nach dieser ersten erfolgreich genommenen Hürde ging es dann auch los mit den Spielen.

Das Damendoppel war eine intensive Begegnung. Nora, die aus familiären Gründen ein längere Pause gemacht hat, und Julia spielten das erste mal in dieser Saison wieder mal zusammen. Nichtsdestotrotz erkämpften sie die Partie in drei knappen Sätzen, sodass der erste Spielpunkt auf unserem Konto war. Florian und Kilian hatten einen schweren Start. Der erste Satz ging an ihnen ohne großen Widerstand 16:21 vorbei. Nach einem Coaching von Norbert und einer stärkeren mentalen Leistung kämpften sie sich im zweiten Satz wieder nach vorne und holten diesen knapp mit 22:20. Im dritten ließen Sie dann nichts mehr anbrennen und sicherten so den zweiten Spielpunkt zum 2:0.

Als Nächstes waren Jacob und Norbert gefragt. Beide haben in dieser Saison schon einige Spiele zusammen bestritten und so gaben Sie den Gegnern keine Chance und holten routiniert beide Sätze mit 21:13. Die Einzel von Kilian, Norbert und Julia gingen zum Teil deutlich, vor allem der Gegner von Kilian konnte ihm nie gefährlich werden, an den ESV Nürnberg. Im ersten HE war Florian dagegen sehr gefordert. Nicht zuletzt aufgrund seines aktuell Trainingsrückstands. Aber Florian ist in jeder Form ein zäher Widersacher, so dass er diese Partie in einem Kraftakt mit 21:19, 19:21 und 21:19 für uns entschied. Im letzten Spiel der Begegnung waren Jacob und Nora gefordert. Nach einem knappen 22:20 Sieg im ersten Satz reichten die Körner am Schluss nicht, so dass dieser Spielpunkt mit 22:20, 11:21 und 11:21 an München ging.

Insgesamt waren wir mit dem 7:1 Sieg jedoch sehr zufrieden.

Nachdem unsere Zweite parallel gegen den OSC München ein Unentschieden holte, war uns klar, dass die nächste Partie wohl nicht so deutlich ausgehen wird. Während das erste HD lief ereignete sich dann beim Damendoppel Dramatisches. Nachdem der erste Satz mit 21:16 an Julia und Nora ging, verletzte sich leider Vanessa Paquée vom OSC München im zweiten Satz so sehr, dass sie das Damendoppel und das Dameneinzel aufgeben mussten. An dieser Stelle wünschen wir nochmal alles Gute und gute Besserung . Nachdem das erste HD in einem durchwachsenen Match mit 16:21, 21:16 und 14:21 verloren ging, Stand es 2:1 für uns. Im zweiten HD konnten Jacob und Norbert ihre Qualität nicht konstant auf den Platz bringen und verloren Schlussendlich im dritten Satz knapp mit 20:22.

Im ersten HE reichten bei Florian die Reserven nicht mehr, so dass dieser in 2 Sätzen an den Münchner ging. Schade, unter anderen Umständen wäre da mehr drin gewesen. Bei den beiden anderen HE machten Norbert und Kilian völlig humorlos weiter und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Somit ging es beim Stand von 4:3 in die letzte Partie, dem Mixed. Nora und Jacob konnten leider den Sieg nicht perfekt machen und verloren glatt in zwei Sätzen. Schade. Da aber Nora zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts bereits erneut im Training gesichtet wurde, ist im weiteren Verlauf der Saison mit einem Performanceanstieg im Mixed zu rechnen.

Somit ging die Mannschaft des ESV Nürnberg 3 zufrieden mit 3 Punkten aus dem Wochenende.


Die 4. Mannschaft sammelt ebenfalls wichtige Punkte

An dem 4. Spieltag spielte die 4 Mannschaft des ESV Flügelrad gegen den TV 1848 Erlangen. Im ersten Herrendoppel traten Michael Kroll und Felix Knödel gegen Jascha Jakob und Patrick Hofstetter an und lieferten sich ein spannendes Dreisatzspiel. Das zweite Herrendoppel spielten Alexander Birke und Björn Viehweger. Auch hier ein spannendes Dreisatzmatch – ebenfalls zu Gunsten des ESV. Das Damendoppel ging durch verletzungsbedingten Ausfall kampflos an den TV 1848 Erlangen. Das erste Einzel ging erneut über die volle Distanz, doch dieses Mal leider an die gegnerische Mannschaft. Felix Knödel konnte das zweite Einzel im dritten Satz gewinnen. Kirsten Helmsauer und Marie-Louise Jakob traten im Dameneinzel an und Kirsten Helmsauer gewann dies in zwei Sätzen. Im Mixed spielten Björn Viehweger und Kirsten Helmsauer gegen Patrick Hofstetter und Marie-Louise Jakob. Das Mixed musste leider an die Gegner abgegeben werden. Das letzte gewonnene Spiel des Samstagabends hat sich Alexander Birke gegen Dirk Kaufmann geholt. Damit konnte der ESV einen erwarteten, aber denkbar knappen Sieg einfahren.

Am 5. Spieltag spielte die 4. Mannschaft des ESV gegen den 1. BC Nürnberg 1956. Das erste Herrendoppel gewann Felix Knödel und Michael Kroll in einem Dreisatzmatch. Den zweiten Punkt des Tages erkämpften sich Alexander Birke und Björn Viehweger im zweiten Herrendoppel in einem bis zuletzt spannenden Dreisatzmatch. Das Damendoppel musste durch Verletzungsbedingten Ausfall kampflos an den 1. BC Nürnberg 1956 gehen. Michael Kroll musste sich leider nach einem spannenden Spiel in zwei Sätzen geschlagen geben. Genau wie im ersten Herreneinzel musste sich Felix Knödel im zweiten Herreneinzel nach dem dritten Satz geschlagen geben. Den dritten Punkt hatte sich Kirsten Helmsauer im Dameneinzel geholt. Das dritte Herreneinzel bestritt Björn Viehweger und holte sich den Sieg. Den finalen Punkt holten sich Alexander Birke und Kirsten Helmsauer im Mixed. Nach einem schwachen Start im ersten Satz war dieser Sieg dann der wichtige Punkt für einen 5:3 Endstand für den ESV.


Die 5. Mannschaft und das Schneechaos

Am Samstag, den 19.11. spielte die 5. Mannschaft auswärts bei TV 1848 Erlangen gegen die 3. Mannschaft. Die etwas winterlichen Verhältnisse erschwerten die Anreise für das gesamte Team. Besonders betroffen war die Einzelspielerin Ana, sie hat den längsten Weg nach Erlangen. Trotz großem Zeitpuffer von über 2 h, war es für sie unmöglich rechtzeitig am Spieltag anzukommen. Aufgrund mehrerer schwerer Unfälle auf ihrer Strecke, wodurch die Autobahn für lange Zeit komplett gesperrt war, kam sie von einem Stau in den nächsten rein. Obwohl ihr Team noch die erlaubte Halbestunde abgewartet hat, musste die Begegnung ohne sie ausgetragen werden.

ESV 5 hat sich große Mühe gegeben, doch die Spieler des TV Erlangen waren zu stark. Lediglich Stephan W. konnte sich im 1. HE erfolgreich gegen Christopher B. in zwei Sätzen behaupten. Am Ende des Tages stand es 1:7 für das Team aus Erlangen.

Am nächsten Tag durfte ESV 5 die Mannschaft des TV 1881 Altdorf bei sich begrüßen. Der Schnee vom Vortag wich einem andauernden starken Regen, trotzdem sind alle Teammitglieder beider Mannschaften gut angekommen. Das Spiel startete planmäßig mit den drei Doppeln. In jeweils zwei Sätzen behaupteten sich ESV 5 gegen die Spieler aus Altdorf. Damit konnte sich ESV 5 die ersten drei Punkte holen. Als nächstes gingen 1. HE und 2. HE sowie DE an den Start. Auch hier sicherte sich ESV 5 die nächsten drei Punkt – nun stand es 6:0 für ESV. Zum Schluss standen noch zwei Begegnungen aus; 3. HE und MX. Trotz großer Bemühungen konnte sich Luca G. im 3. HE gegen Raghu D. in zwei Sätzen behaupten. Damit sicherte sich Altdorf den 1. Punkt – 6:1. Schlusslicht machte das MX. In zwei Sätzen holten sich die Spieler des ESV 5 souverän den Sieg – 7:1 war das Ergebnis des Tages.

Bilder: Nico Maikowski