Ein durchwachsener bis guter Start in die Rückrunde

von | Jan 27, 2023 | Ligabetrieb

Durchwachsener Start in die Rückrunde

Letztes Wochenende trat die Regionalliga Mannschaft zweimal auswärts, am Samstag gegen den TSV Neubiberg und am Sonntag gegen den TSV Neuhausen Nymphenburg, an. Leider konnten wir nicht in voller Stärke auftreten, da es Jonas, Siddesh und Kevin nicht möglich war zu spielen. Aufgrund dessen sprang kurzfristig Jens Näser als Ersatzspieler ein.

Am Samstag gegen Neubiberg traten Lukas und Lino zum ersten mal zusammen im ersten Herrendoppel an. Sie konnten ihre Leistung nicht richtig abrufen und verloren in zwei Sätzen, ebenso das zweite Herrendoppel mit Darren und Jens. Das Damendoppel hingegen war ein klarer Sieg in zwei Sätzen, 21:6 und 21:9 für unsere beiden Stammdamen Tatjana und Verena. Die Einzelspieler am Samstag, Darren im ersten Herreneinzel und Tatjana im Dameneinzel fanden nicht richtig ins Spiel und verloren deutlich in zwei Sätzen. Nach dem Zwischenstand von 1:4 für Neubiberg galt es noch wenigstens das Unterschieden zu schaffen. Das zweite Herreneinzel mit Lukas brachte die Mannschaft, durch seinen klaren Sieg in zwei Sätzen, diesem Ziel näher und auch das Mixed mit Verena und Lino gewann nach einem sehr knappen ersten Satz in zwei Sätzen. Nun lag es an Jens den Punkt im dritten Herreneinzel nach Hause zu holen. In einem epischen Dreisatzspiel, 18:21 21:18 21:15, schaffte es Jens das Spiel zu gewinnen. Der Endstand war somit ein 4:4 Unentschieden.

Am Sonntag in der Früh ging es dann gegen Neuhausen ran. Es wurde mit derselben Aufstellung wie am Vortag gespielt, doch dieses mal gelang es dem ersten Herrendoppel zu gewinnen. Dafür verloren das Damendoppel jedoch ganz knapp nach einem spannenden Spiel 17:21 im dritten Satz. Im zweiten Herrendoppel lief es nicht optimal und Jens und Darren verloren deutlich in zwei Sätzen. In den anschließenden Einzeln von Darren und Tatjana konnten wir jeweils einen Sieg holen. Somit war der Zwischenstand 3:3. Lukas gewann sein zweites Einzel nach einem etwas holprigen ersten Satz 21:18, noch sehr dominant im zweiten Satz mit 21:5. Jens fand nicht richtig in sein Spiel und musste sich anschließend im dritten Herreneinzel in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Mixed war die letzte Chance noch einen Sieg für das Team zu holen, jedoch lieferten die beiden nicht ihre beste Performance ab und unterlag dem zu starken und erfahrenen Neuhausen Mixed in zwei Sätzen. Somit ergab sich auch am Sonntag der Endstand von 4:4.

Nicht ganz zufrieden mit dem Wochenende schauen wir trotzdem positiv und motiviert zum kommenden Spiel gegen den Tabellenersten Schorndorf.


Auftakt der Rückrunde – Derby Day bei Team 2 und 3

Unser internes Duell startete um 19:30 im Training.

Angefangen wurde mit unseren Herrendoppel Nobby/Sascha im 1.HD gegen Frank/ Stefan T. sowie Kili/ Jo im 2.HD gegen Stefan S./ Fabi. Sascha und Nobby holten alles raus und konnten das 1. HD mit einem 2-Satz Sieg 21:17 und 21:15 für sich gewinnen. Im 2.HD zeigten Jo und Kili ihr Können und gewannen den ersten Satz mit 21:16. Danach schienen aber Stefan S. und Fabi aufzudrehen und konnten die letzten beiden Sätze mit 21:13 und 21:11 für entscheiden.

Das Damendoppel hätte nicht spannender sein können. Chrissi und Yvonne gewannen das Spiel in drei Sätzen mit 21:19, 18:21 und 19:21 gegen Annika und Jule. Schon wie im 1. HD zeigte Nobby auch im 1.HE Präsenz und buchte das lange 3-Satz-Spiel gegen Frank für sich mit 18:21, 21:12, 21:10.

Kili und Stefan S. gaben es sich an diesem Spieltag im 2. HE so richtig. Nach ewig langen und hart umkämpften Ballwechseln gewann Stefan S. knapp zu 19 den dritten Satz.

Das Dameneinzel war das nächste Spiel. Yvonne gewann den 1. Satz eindeutig zu 9, im 2. Satz wurde es ein sehr knappes Spiel, welches Yvonne letztlich für sich entscheiden konnte mit 20:22. Das 3.HE zwischen Jo und Stefan T. gewann Stefan in zwei Sätzen, das Mixed war der 6. Punkt für die 2. Mannschaft. Fabi und Chrissi gewannen gegen Jule und Sascha 19:21 und 16:21.

Trotz des relativ eindeutigen Endergebnisses von 6:2 für Team 2 waren es starke Spiele, lange Ballwechsel und teils sehr knappe Ergebnisse. Das Derby hat uns nur noch mehr angespornt hart zu trainieren und wir freuen uns auf die kommenden Punktespiele und Auswärtsgegner.


Die 4. Mannschaft sammelt ebenfalls wichtige Punkte

Erster Spieltage der Rückrunde in der Bezirksliga – es ging wieder los. Endlich! Die vierte Mannschaft traf auswärts auf SG Siemens Erlangen. In der Vorrunde konnte ein Sieg eingefahren werden und als Tabellenzweiter wollte man das gegen die im hinteren Bereich rangierenden Erlanger unbedingt wiederholen. Der Auftakt gelang perfekt: Alle 3 Doppel gingen an den ESV – glatt in 2 Sätzen. Das war vor allem erfreulich, da der ESV IV im Damenbereich leider viel Verletzungspech hatte und an vielen Spieltagen das Doppel kampflos abgeben musste. Und auch bei den Einzeln sah es sehr gut aus und drei der vier konnten klar gewonnen werden. Allein, der noch gesundheitlich angeschlagene Michi Kroll, musste sich am heutigen Tag im ersten Einzel geschlagen geben. Das Mixed lieferte dann den krönenden Abschluss zum 7:1 für den ESV – so klar, sicher auch, weil die Simensianer etwas ersatzgeschwächt antraten.


Die 5. Mannschaft endlich mal vollständig

Die fünfte Mannschaft des ESV musste beim bis dahin Tabellendritten TSV Stein 1875 antreten.

Sehr erfreulich war, dass die Mannschaft nicht nur vollzählig antreten konnte, sondern Nora Rohde und Thorsten Paulus nach langen Pausen wieder mit an Bord waren! Wir freuen uns darüber sehr!

Durch den Ausfall einer starken Dame beim TSV Stein ergab sich die Chance, mindestens das Unentschieden aus dem Hinspiel zu wiederholen. Schlussendlich konnte der ESV sogar mit 5:3 gewinnen, wobei insbesondere das zweite Herrendoppel mit 19:21 im dritten Satz das Ergebnis sogar noch in Richtung ESV hätte verbessern können. Ein insgesamt daher verdienter und für den Tabellenstand nicht unwichtiger Sieg!

Bilder: Nico Maikowski