Pflicht erfüllt

von | Dez 2, 2014 | Sonstiges | 0 Kommentare

Die Zweite beendet die Hinrunde mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld der Bayernliga. Nach vier sieglosen Spieltagen in Folge stoppen die Nürnberger am letzten Spielwochenende der Hinrunde die Negativserie und schlagen Marktheidenfeld 2 klar. Gegen den souveränen Tabellenführer aus Unterdürrbach ist am Sonntag, trotz starker Leistungen, nichts zu holen.

Nach den mäßigen Leistungen der vergangenen Spieltage, war der Druck vor dem Wochenende auf die Zweite doch etwas gewachsen. Trotz eines auf dem Papier klaren 6:2 Auswärtssieg in Marktheidenfeld wackelte der ein oder andere ein bisschen. Flo K. und Frank S. schienen im 1. Satz im Herrendoppel noch nicht zu 100% auf dem Feld zu sein. Obwohl beide sich viele Eigenfehler leisteten, retteten sie den Satz mit ihrer ganzen Routine. Mit zunehmender Spieldauer fanden sie immer besser ins Spiel, zwangen ihre Gegener zu vielen Fehlern und sicherten den ersten Spielgewinn. Vom ersten Ballwechsel an dominierten das Damendoppel und das zweite Herrendoppel. Julia F. und Yvonne F. zeigten eine konstante Leistung und spielten beinahe jeden Ballwechsel druckvoll zu Ende. Fabian S. und Ralf H. stürmten mit einem 9:0 Lauf los und liesen erst gegen Ende des 2. Satzes etwas locker. Nach der klaren Führung sorgte die Niederlage im Dameneinzel von Yvonne F. für den ersten Spielverlust. Yvonne fehlte die Länge und so konnte ihre Gegnerin vom ersten Schlag an das Spiel diktieren. Für klare Verhältnisse und den sicheren Sieg sorgten anschließend Flo und Frank in ihren Einzeln. Nach dem fulminaten Doppel zeigte Fabian im 1. Herreneinzel anfangs ein ganz anderes Gesicht. Unkonzentriert und leichtfertig verspielte er die ersten eineinhalb Sätze, bevor er endlich ins Spiel fand. Danach lies er seinem Gegenüber keine Chance mehr. Ähnlich erging es Ralf im Mixed zusammen mit Julia. Allerdings stimmte der Spielaufbau und die Schlagsicherheit vollkommen. Es fehlte leider an Ideen und Durchsetzungsvermögen um die reihenweise erarbeiteten Chancen zu nutzen.

Im Gegensatz zu den letzten Spieltagen war bei allen ESVler eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Der ungefährdete Sieg gegen Marktheidenfeld sorgte für den richtigen Auftakt vor dem Duell mit dem vermeintlich unschlagbaren TV Unterdürrbach am folgenden Tag.

Der Tabellenführer zeigte auch gegen die Zweite seine enorme Stärke in den Doppeldisziplinen. Einzig das 2. Herrendoppel mit Fabian S. und Stephan W., der für Ralf eingesprungen war, konnte die Partie offen gestalten. In beiden Sätzen liefen sie jedoch einer kleinen Schwächphase hinterher, sodass sie am Ende nicht für ihre engagierte Leistung mit einem Satzgewinn belohnt wurden. Yvonne steigerte sich zum Vortag und konnte den 1. Satz lange offen gestalten. Danach riss jedoch der Faden. Deutlich mehr hatten sich die Herren in den Einzeldisziplinen erhofft. Fabian fehlte die Genauigkeit um seinen Gegner entscheidend unter Druck zu setzen, Frank fand gegen einen nimmermüden Kämpfer kein Mittel und Flo zeigte es allen. Er nutze die Schwächen seines Gegenübers konsequent aus und sorgte für die große und verdiente Überraschung, den ersten und einzigen Spielgewinn!

Nach einer 7:1 Niederlage, die allerdings den Aufwärtstrend vom Vortag untermauerte, geht es als Tabellenfünfter in die Rückrunde mit dem klaren Ziel sich den 3. Tabellenplatz zurückzuerobern und den Aufsteiger aus Zirndorf auf jeden Fall hinter sich zu lassen. Der erste Schritt in diese Richtung kann beim Rückrundenauftakt am 20.12. im direkten Duell gemacht werden!