Marc Schwenger auf Deutscher Meisterschaft in Bielefeld

von | Feb 5, 2016 | Sonstiges

Trotz eher durchwachsener Qualifikation schlägt unser Regionalligaspieler Marc Schwenger bei den 64. Deutschen Meisterschaften 2016 in der Bielefelder Seidensticker Halle auf. Die Südostdeutsche Meisterschaft in Neubiberg im Januar 2016, die als Qualifikationsturnier für die DM gewertet wird, lief allerdings nicht nach seinen Erwartungen. Im Herreneinzel war in der zweiten Runde nach drei Sätzen gegen den 2. Bundesliga-Spieler Teuber Schluss. Im Doppel an der Seite von Manuel Massari führte der Weg bis ins Achtelfinale.

Foto. Marcus Mehlich

Foto: Marcus Mehlich

Eine langwierige Verletzung an der Ferse erschwerte zusätzlich die Vorbereitung auf das hochklassig besetzte Turnier, u.a. ist Deutschlands aktuell bester Einzelspieler Marc Zwiebler mit dabei. Dennoch will Marc die Chance nicht verstreichen lassen sich mit den besten Badmintonspielern Deutschlands zu messen. An seiner Seite steht im Doppel Thomas Nirschl vom TV Dillingen (2. Bundesliga), mit dem er bereits bei der DM aufgeschlagen hat. Die Auslosung hat beiden allerdings einen großen Brocken zugeteilt. Ihre Gegner Nyenhuis/ Wachenfeld (TV Refrath/ FC Langenfeld) sind auf 5/8 gesetzt. Ein bisschen ärgern ist also die Devise!

Zu den Ergebnissen im Herrendoppel

Im Einzel hat der Underdog aus Mittelfranken etwas mehr Losglück. Gegen Mernke vom TSV Altenholz rechnet er sich eine Chance aus, wenn auch nur eine kleine. In der 2. Runde würde dann allerdings mit dem U19 Vizeeuropameister im Herreneinzel Weißkirchen der nächste große Brocken warten.

Zu den Ergebnissen im Herreneinzel

Foto: Marcus Mehlich

Foto: Marcus Mehlich

Nach den ersten beiden Turniertagen hat sich gezeigt, dass Marc mit seiner persönlichen Einschätzung richtig lag. In der ersten Einzelrunde am Donnerstag trotze er seinem Gegner immerhin einen Satz ab. Mehr war nach 36 Minuten Spielzeit leider nicht zu holen! Im Doppel am Freitag war der Gegner erwartungsgemäß zu stark und leistet sich auch keine Schwächephase.

 

F. Schäfer