Flügelrad Badminton News #7

von | Okt 7, 2022 | Sonstiges

Flügelrad

Badminton News #7

Begrüßung


Liebe Badmintonbegeisterte,

es gibt eine wichtige Neuerung bei der Austragung der Punktspiele in der Oberliga und Bayernliga. Der Punktspielbetrieb wird seit dieser Saison erstmals in Form von Doppelspieltagen ausgetragen. Das heißt, es treffen sich mindestens 3 Mannschaften an einem Austragungsort und spielen jeweils am selben Tag gegeneinander. 

Durch dieses Verfahren will der Bayerische Badmintonverband erreichen, dass der Punktspielbetrieb nachhaltiger wird, da sich die Anzahl der Fahrten verringert und Übernachtungen gänzlich unnötig werden. Außerdem bietet es den Vorteil, dass den Spieler*innen neben dem Badmintonsport mehr Zeit für Familie (und auch das Ehrenamt) bleibt, da eben zukünftig nur ein Tag statt einem ganzen Wochenende aufgewendet wird. Ob der Punktspielbetrieb von der Bezirksoberliga abwärts ab 23/24 im gleichen Verfahren ausgetragen wird, ist noch nicht entschieden und hängt vom Erfolg des Spielbetriebs der Bayern- und Oberliga in der aktuellen Saison ab.

Der Vorstand hat daran gearbeitet, das Verfahren der Abfrage der Spielbereitschaft zu verbessern und aus diesem Grund einen Spielausschuss ins Leben gerufen, welcher sich zukünftig zentral um die Vor- und Nachbereitung der Punktspiele kümmert. Alle Details dazu haben wir in einem Webinar am 15.09.22 vorgestellt, welches wir für Euch auch aufgezeichnet haben. (Webcast folgt)

In völlig neuer Zusammensetzung ist unser Team 1 bereits mit zwei fulminanten Siegen gegen Neuhausen-Nymphenburg und Neubiberg in die Saison gestartet. Schon am 8.10. um 16 Uhr steht im Heimspiel gegen Schorndorf einer der direkten Mitstreiter um die Tabellenspitze auf dem Programm. Lasst uns die Gelegenheit nutzen, unser Team hier tatkräftig anzufeuern!

Wie bereits angekündigt werden wir ab Oktober donnerstags eine weitere Einheit Training für Jugendliche und Kinder an der Gretel-Bergmann-Schule in Langwasser anbieten. Im Rahmen unseres Projekts „Badminton für Kids – Kids für Badminton“ werden wir nun aktiv Schulen in Nürnberg ansprechen, um Jugendliche für unser Training zu begeistern. Zur Vorstellung des Projekts an Schulen haben wir eine Broschüre entworfen, die Ihr hier herunterladen könnt.

Unserem Ziel, bis Ende 2022 insgesamt 135 Abteilungsmitglieder zu haben, hinken wir noch deutlich hinterher. Derzeit sind wir 109 Mitglieder, wovon jedoch 14 bereits vorliegende Kündigungen zum Jahresende abgezogen werden müssen. Dennoch halten wir an unserem Ziel fest und möchten bis Jahresende neue Mannschaftskolleg*innen und Spielgefährt*innen gewinnen. Um das zu schaffen, haben wir uns eine Aktion zur Mitgliedergewinnung ausgedacht. Mehr dazu lest Ihr auf den folgenden Seiten.

Trainiert fleißig und bleibt vor allem verletzungsfrei. Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Saisonstart.

Viele Grüße,

Euer Florian