Erfolgreich auf der A-Rangliste U17 / U19

von | Sep 2, 2021 | Jugendarbeit

Am A-Ranglistenturnier U17/U19 in Schwarzenbek traten am vergangen Wochenende fünf Spieler der ESV Flügelrad Jugend an. Samstag wurde Mixed und Einzel ausgetragen, Sonntag folgte das Doppel.
Altersklasse U17
Mit der ersten Disziplin des Turniers kam bereits der erste Erfolg. Die an zwei gesetzte Mixedpaarung des ESV, Ella Neve und Lino Degenkolb, konnten sich mit nur einem Satzverlust ins Finale durchkämpfen. Leider mussten sie sich in einem rein bayerischem Finale gegen Jannik Czerny und Mira Hamm (TSV Haunstetten) geschlagen geben. Doch Ella hielt das im Dameneinzel nicht auf. Hier rannte sie ohne einen Satzverlust bis ins Finale durch. Im Endspiel hieß ihre auf drei gesetzte Gegnerin Lara-Sophie Dreessen (Horner TV), welche den ersten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Jedoch ließ sich Ella nicht unterkriegen, gewann die zwei folgenden Sätze und krönte sich somit zur Siegerin im Dameneinzel.
Weiter geht´s mit unseren Herren. Kevin, der im Einzel auf drei gesetzt war, konnte sich bis zum Halbfinale ohne verlorenen Satz vorkämpfen. Dort wartete, wie schon bei der B-Rangliste in Herrenberg, Julian Strack auf ihn. Nach einem starken ersten Satz von Kevin, schlug sein Gegenüber zurück. Im Entscheidungssatz holte sich Kevin nach einem 5 zu 11 Rückstand doch noch den Sieg und zog somit ins Finale ein und holte sich im Herreneinzel U17 den Sieg.
Im Herrendoppel am Sonntag gingen unsere beiden Youngstars Lino Degenkolb und Kevin Baum an den Start. Leider schafften es die beiden nicht aus der Gruppe, da Lino die vier sehr starken Mixed vom Vortrag in den Beinen lag. Das Damendoppel U17 wurde vertreten von unserer Sarah Nickel, welche eigentlich in der U13 spielt und nein, wir haben uns nicht vertippt. Sarah trat mit ihrer Partnerin Lisa-Marie Blatter(TSV Wolfstein), welche normal in der U15 antritt, an. Leider kamen die beiden Mädels nicht über die erste Runde hinaus. Trotzdem ist es eine super Leistung, dass die beiden in der U17 antreten durften. Ebenfalls im Damendoppel vertreten war unsere frischgebackene Jugendnationalspielerin Ella. Ella holte sich zusammen mit ihrer Partnerin Marleen Schwaabe (SG EBT Berlin) ohne Satzverlust ihren zweiten Sieg und krönte somit zur erfolgreichsten Spielerin des kompletten Turniers.
Altersklasse U19
In der U19 war unsere einzige Spielerin Greta Neve, welche im Mixed mit Kevin Dang (STC BW Solingen) leider nicht über die erste Runde hinauskamen. Im Dameneinzel lieferte sich Greta einen herausragendes Match mit der an sieben gesetzten Pia Reinkens (STC BW Solingen). Nach einer Stunde und sieben Minuten verlor Greta hauchdünn 27-29, 27-25 und 26-28.
Insgesamt waren die bayerischen Spieler*innen auf dieser deutschen Rangliste besonders erfolgreich, denn 5 von 10 möglichen Turniersiegen hatten bayerische Beteiligung und drei davon gingen an den ESV Flügelrad.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler!
Verfasser: Kevin Baum