Kilian vom Team Nürnberg als Talent des Monats ausgezeichnet

von | Mrz 24, 2019 | Jugendarbeit

Kilian wurde am vergangenen Mittwoch vom Team Nürnberg als Talent des Monats ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Ehre. Hier die Laudatio auf Kilian.

 

Kilian Maurer vom ESV Flügelrad Nürnberg e.V.

Ich freue mich sehr, wieder einmal im Namen der Förderinitiative Team Nürnberg das Talent des Monats auszeichnen zu dürfen.

Der erfolgreiche Badminton-Sportler Kilian Maurer ist Jahrgang 2003 und schon seit Längerem ganz vorne dabei: Um seinem Traum, Profi-Badmintonsportler zu werden, näher zu kommen, ist er im Alter von erst 13 Jahren von München nach Nürnberg in ein Sportinternat gezogen – und kann seitdem auf die Bertolt-Brecht-Schule gehen.

Neunmal in der Woche Training bedeutet das unter anderem – und dieser Einsatz zahlt sich aus.

Schon bevor Kilian in den Team Nürnberg – Förderkader 2019 aufgenommen wurde, konnte er einiges an Titeln vorweisen: Deutscher U15-Meister im Einzel, Vizemeister im Doppel und Mixed und Zweiter beim 6-Nation-Turnier (der inoffiziellen Team-EM). Darüber hinaus ist er Mitglied im Bundeskader NK2 und im Deutschen Nationalteam U17.

Aktuell geht es für den jungen Badmintonspieler um die Qualifikation für die Europameisterschaft, die im August in Polen stattfindet. Er ist dafür auf dem besten Weg: Kilian konnte im Dezember 2018 bereits mit einem internationalen Turniersieg in Zypern glänzen!

Durch diesen Turniersieg im Einzel und Platz 2 im Doppel ist Kilian im Europa U17 Ranking auf Platz 4 im Einzel und Platz 11 im Doppel vorgerückt. Im Januar flog Kilian nach Schweden. Im Doppel holte er hier mit seinem Partner die Bronzemedaille. Mit der 1. Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg spielt er Ende März um die Meisterschaft in der Regionalliga und damit um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga.

Doch auch neben dem Sport ist Kilian umtriebig. Als Athletensprecher am Landesleistungsstützpunkt tritt er für die Interessen der Athleten ein und organisiert gemeinsame Team-Events. Außerdem hat Kilian bereits neben seinem hohen Pensum (16 Stunden Training und 30 Stunden Schule) eine Minijob-Stelle beim Bayerischen Badminton-Verband Bezirk Mittelfranken angenommen, damit er seine zahlreichen Turnierteilnahmen selbst finanzieren kann. Doch sein Motto „raus aus der eigenen Komfortzone“ gibt ihm die täglich notwendige Motivation genau so weiter zu machen!

Weiter so Kilian! Das gesamte Team Nürnberg drückt für die kommenden Wettkämpfe die Daumen und wünscht allen notwendigen Erfolg für die Europameisterschaft!

Bildrechte: Roland Fengler