Zweite hinkt ihrer Form hinterher

von | Nov 14, 2014 | Sonstiges | 0 Kommentare

Mit großen Erwartungen hatte sich die zweite Mannschaft um Fabian S., Florian K., Ralf H., Fabian F., Julia F. und Yvonne F. am Samstag in das entfernte Veitshöchheim begeben. Es sollten die ersten Auswärtspunkte erzielt werden und zudem war Veitshöchheim auch noch der direkte Konkurrent in der Tabelle. Das machte die Sache umso spannender. Am Sonntag stand der ASV Niederndorf auf dem Spielplan, ebenfalls auswärts.

Voller Einsatz im Herrendoppel (Foto: Ilona Rachuj)

Voller Einsatz im Herrendoppel
(Foto: Ilona Rachuj)

Begonnen wurde mit dem ersten Herrendoppel (Fabi S., Ralf) die mit einem soliden 21:17 und 21:17 das erste Spiel für den ESV holten. Nicht so gut fanden Julia und Yvonne in das Doppel. Mit vielen eigenen Fehlern war das gesamte Spiel nicht nur von außen eine Zitterpartie. Am Ende behielten beide allerdings die Nerven und holten das 2:0 konnte (21:17 und 21:18). Die „0“ auf der gegnerischen Seite wurde leider durch das zweite Herrendoppel (Flo, Fabi F.) abgegeben. Aufgrund der fehlenden Spielpraxis dieses „zusammgewürfelten“ Doppels war es ein Auf und Ab´s, das leider am Ende mit einem 13:21 und 19:21 an die Gegner ging, obwohl es im knappen zweiten Satz doch nach einer Chance eines weiteren Satzes aussah. In den ersten beiden Einzeln konnten sich Fabi S. und Flo jeweils in einen dritten Satz kämpfen. Nach verlorenem ersten Satz hatte sich Flo mit vollem Körpereinsatz und viel Krafteinsatz zu einem 23:21 Sieg kämpfen können. Das bessere Ende stand leider in beiden Partien auf der Seite von Veitshöchheim. Auch Fabi F. fand kein Mittel im dritten EInzel und verlor in zwei Sätzen. Das „Einzel-Drama“ nahm auch beim Dameneinzel von Yvonne kein Ende. Dadurch lag Veitshöchheim mit 5:2 uneinholbar vorne und der erhoffte Auswärtssieg war damit am Samstag in weite Ferne gerückt. Das Mixed mit Julia und Ralf holte dennoch den dritten Punkt. In zwei sicheren Sätzen (21:16 und 21:15) konnte noch ein 3:5 erzielt werden. Das erhoffte Überholen des Tabellendritten konnte vorerst nicht erreicht werden und es wurde auf den nächsten Tag gesetzt.

Ballkontrolle im Herreneinzel (Foto: Ilona Rachuj)

Ballkontrolle im Herreneinzel
(Foto: Ilona Rachuj)

Am Sonntag hieß es „Besuch beim Nachbarn“ in Niederndorf. Hier begann das Zittern bereits von Anfang an. Beide Doppelentscheidungen der Herren fielen erst im dritten Satz. Bei beiden Paarungen standen sich unsere Spieler zeitweise selbst im Weg. Bei Frank und Flo im 1. Herrendoppel waren es immer relativ eindeutige Sätze (16:21, 21:12, 13:21). Umso ärgerlicher war es hier, dass man seine Form nicht dauerhaft aufrecht halten konnte. Anders bei Fabi S. und Ralf, die sich durch einen engen ersten Satz mit 18:21 und einen noch engeren zweiten Satz mit 22:20 kämpften. Im dritten Satz konnte auch hier nicht mehr ganz die „Marschrute“ eingehalten werden und das Spiel ging durch ein 15:21 an die Gegner. Auf den schlechten Start in den Spieltag mit den beiden verlorenen Herrendoppeln folgte das Damendoppel, das unsere Stammdamen Julia und Yvonne souverän mit 21:9 und 21:8 gewinnen konnten. Wobei man hier erwähnen sollte, dass die beiden durch den Einsatz einer Ersatzdame bei Niederndorf doch das „leichteste“ Doppel hatten. Nach dem schweren Doppelstart lief es bei Fabi S. auch im Einzel nicht besser. Er konnte nicht in sein Spiel finden und wusste an diesem Tag leider auch keine Lösung, um doch noch einen Sieg zu erzielen. Das vielleicht spannendste und nervenaufreibenste Spiel war das zweite Einzel von Frank. Nach einem knapp gewonnen ersten Satz ging es am Ende des zweiten Satzes hin und her, mit dem besseren Ende für Niederndorf.Der Entscheidungssatz war sehr ausgeglichen. Nach einem Tief in der Satzmitte konnte Frank am Ende nochmal alle Kräfte bündeln und sich den dritten Satz mit 22:20 holen. Dadurch konnte der Rückstand auf ein 2:3 verkürzt werden. Das Dameneinzel von Yvonne verlief um einiges eindeutiger. Hatte die Gegnerin sich im ersten Satz noch mit guter Leistung gewehrt, verließen sie im zweiten Satz die Kräfte, sodass Yvonne den Ausgleich zum 3:3 ermöglichte. An dieser Stelle kam es auf die letzten beiden Spiele an. Flo wollte das Wochenende so richtig auskosten und hat sich auch im Einzel für ein Drei-Satz-Spiel „ausgesprochen“. Nach langen Ballwechseln konnte das Spiel diesmal von Flo gewonnen werden. Um den ersten Auswärtssieg komplett zu machen, kam es nun auf das Mixed an. Alle Augen auf dieses Spiel gerichtet, konnten unsere Spieler Julia und Ralf das erhoffte letzte Spiel leider nicht für sich entscheiden. Ärgerlich im Nachhinein waren vor allem die engen Punktverhältnisse (20:22 und 19:21), die uns den Sieg verwehrten. Am Ende haben wir uns mit dem Unentschieden einen Punkt für die Tabellenwertung geholt und konnten so unseren vierten Platz halten.

Dominanz im Dameneinzel (Foto: Ilona Rachuj)

Dominanz im Dameneinzel
(Foto: Ilona Rachuj)

Ballkontrolle im Herreneinzel
(Foto: Ilona Rachuj)