Top-Team mit Flop-Ergebnis – ESV 4 steigt ab

von | Mrz 30, 2017 | Sonstiges

Eher unerwartet am grünen Tisch in die Bezirksoberliga aufgestiegen, zeigte sich das Team um Mannschafsführer Stephan U. zuversichtlich für den Verlauf der Saison.

Am ersten Spieltag startete ESV 4 mit einem Sieg, es sollte im Verlauf der einzige doppelte Punktgewinn der Vorrunde bleiben. Der Rest der Saison verlief in allen Disziplinen eher durchwachsen. Am Ende der Hinrunde trat Ernüchterung ein. Ein Punkt gegen den Bayernliga-Absteiger TSV Zirndorf und sonst nur knappe 3:5-Niederlagen, auch gegen den Mitaufsteiger TSV Pleinfeld.

Die Rückrunde sollte mit einer Neuformierung bei den Damen und einem weiteren Herren, Matthias S., besser werden. Der musste gleich bei den ersten Spielen in die Bayernliga abgegeben werden und fiel damit für ESV 4 komplett aus. Die in die Mannschaft gezogene Kirsten H. konnte sich gut präsentieren und zeigte ihr Potenzial, fehlte jedoch in den letzten Spielen aufgrund schulischer Verpflichtungen. Während Kirsten punktete, patzen bei den Stammherren mehrmals die erfahrenen Leistungsträger und konnten die Punkte nicht einfahren, oft auch im entscheidenden dritten Satz.

Ein aberkannter Sieg wegen Nichtbeachtung der Rückrunden-Meldung sorgte kurz für Aufregung- aber zumindest für einen weiteren Punkt, ein weiteres Unentschieden gegen den Mitfavoriten DJK Schwabach und der einzige Sieg in der Rückrunde gegen TSV Stein ließen noch einmal Hoffnung aufkeimen, nicht nur rechnerisch das rettende Ufer zu erreichen.

Leider spielten dann im wörtlichen Sinne die übrigen Mannschaften in der Liga nicht mit. Alle Tabellennachbarn punkteten, während der ESV-Motor weiter stotterte und nicht in Fahrt kam. Weitere 3:5-Niederlagen kamen dazu und am Ende der Punkterunde waren in der Bilanz 9 Niederlagen, drei Remis und zwei Siege verzeichnet.

In der Summe eine verschenkte Chance, dem Nachwuchs noch eine Plattform auf dem Sprung in höhere Ligen zu geben. In der Verfassung bleibt der ESV 4 in der kommenden Saison trotzdem ein Kandidat für die vorderen Plätze. Mal sehen, was im Abschlussbericht der nächsten Saison steht.

Bericht: S. Wilde