ESV Jugend drittbeste Mannschaft in Bayern

von | Feb 5, 2019 | Jugendarbeit

„Da war das Netz zu hoch, da war das Netz zu hoch!“ So feierten die Neuhausen-Nymphenburger ihren Erfolg im Halbfinale gegen die Jugendlichen des ESVs. Gegen den Top Gesetzten aus dem Münchner Raum fehlten am Ende nur ein Satz und ein paar Punkte zum Einzug ins Finale. Am Ende musste man sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Am Wochenende fand in Marktheidenfeld die Bayrische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend statt. Auch der ESV entsandt seine Mannschaft mit unseren Damen Kirsten Helmsauer und Milena Schmidt und den Herren David Persin, Kilian Maurer, Jens Näser, Michael Kroll und Alex Kreß, um daran teilzunehmen. Leider musste das Team auf Matthias Schnabel verzichten, der auf Grund einer Fußverletzung auch schon die deutschen Meisterschaften ausfallen lassen musste.

Mit Setzplatz 2 und einer guten Stimmung startete man in das Turnier. In der Gruppe B stand man den Mannschaften aus Landshut und dem Heimmatador Marktheidenfeld gegenüber. Landshut bezwang man mit einem Kantersieg, bei dem man nicht mal einen Satz abgeben musste und zeigte was die Mannschaft konnte. Gegen Marktheidenfeld ging es um den Gruppensieg. In einem hart umkämpften Spiel bei dem man nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand lag, musste man nun im Herreneinzel und Mixed punkten. Die beiden Herreneinzel gewannen die Flügelrädler und gerieten wieder auf Siegeskurs. Im Dameneinzel sorgte Milena Schmidt für eine kleine Überraschung und gewann den ersten Satz, in den folgenden Sätzen fehlte ihr jedoch die Kraft für einen Sieg. Jens Näser spielte das 3. Einzel und das Mixed, doch er konnte nicht sein übliches konstantes Spiel abrufen. Somit gingen beide Spiele und auch das gesamte Match an den Gegner. Das bedeutete Platz zwei in der Gruppe für die Youngsters des ESV.

Gut erholt ging es Sonntag früh ins Halbfinale gegen den Favoriten TSV Neuhausen Nymphenburg. Hier zeigten alle Spieler hervorragende Leistungen und die Zuschauer konnten sich über spannende Spiele auf höchstem Niveau freuen. Schon im ersten Doppel ging es heiß her, mit 22:20 im dritten Satz und dem glücklicheren Ende für den ESV. Genauso spannend gestalteten sich auch die Herreneinzel. David Persin musste sich jedoch im dritten Satz gegen Justin Seibl geschlagen geben. Somit glichen die Kontrahenten auf 2:2 aus. Nach verlorenem Dameneinzel und zwei siegreichen Herreneinzeln stand es 4:3 für den ESV. Im entscheidenden Mixed machte die Neuhausener Dame Monika Weigert den Unterschied und bestimmte das Spiel. Mit einem 4:4 und nur einem Satz Differenz mussten sich unsere Jugendmannschaft geschlagen geben und kämpften nun um Platz 3.

Auch der deutliche 6:0 Sieg gegen den Post SV Augsburg im kleinen Finale konnte über den verpassten Finaleinzug nicht hinwegtrösten. Trotzdem ist der Start an der SüdOst-Deutschen Meisterschaft noch nicht auszuschließen. Durch ein geändertes Regelwerk bleibt die Chance auf die dortige Teilnahme gewahrt. Vielleicht kann man sich dann dort für das ein oder andere verlorene Spiel revanchieren.

 

Bericht: Darren Wilde

Bilder: Kirsten Helmsauer