Degenkolb Bayerischer Meister im Jungeneinzel U11

von | Nov 25, 2015 | Jugendarbeit

Badmintontalente des ESV Flügelrad Nürnberg holen sich insgesamt sieben Medaillen

20151121_SE_BBV-EM-U11er

Nürnberg/Lauf -Die Badminton Kids vom ESV Flügelrad Nürnberg präsentierten sich auf der Bayerischen Meisterschaft vom 21./22.11.2015 in Lauf prächtig. Lino Degenkolb wurde in der Altersklasse seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich wie 2014 den Bayerischen Meistertitel. Als U11er spielte er sich in einer Altersklasse höher im Jungendoppel U13 mit seinem Vereinspartner, Daniel Kroll, bis ins Halbfinale, wo sie gegen die Top-Gesetzten verloren. Mit der Bronzemedaille sind sie damit für die Südostdeutsche Meisterschaft am 16./17.01.2016 in Görlitz qualifiziert. Ebenfalls ins Halbfinale zogen Daniel Kroll und Katharina Rudert (ASV Möhrendorf) im Mixed U13 ein, wo sie in zwei knappen Sätzen unterlagen. Luka Nedic, der in der zweiten Klasse Grundschule durch das Projekt „Badminton für Kids – Kids für Badminton“ gesichtet worden ist, spielte sich durch eine sehr gute Turnierperformance zweimal auf den Bronzerang. Im Jungeneinzel und im Jungendoppel U13 mit Florian Kuschick (ASV Möhrendorf) ist er damit in beiden Disziplinen ebenfalls für die Südostdeutsche qualifiziert. Das Projekt beschreibt die Bestrebung Kinder in der Grundschule für Badminton zu begeistern und ihr Talent zu entdecken, gezielt zu fördern und sie auf dem leistungssportlichen Weg zu begleiten. Den Finaleinzug verpasste Milena Schmidt mit ihrer Partnerin aus Bad Königshofen (Lene Bregulla) nur knapp. Sie unterlagen nach Führung im zweiten Satz noch in der Verlängerung (21-18/20-22/17-21). Ebenfalls auf den Bronzerang spielte sich Darren Wilde in der U19 Mixeddisziplin und scheiterte im Doppel nur hauchdünn im dritten Satz in der Verlängerung an den späteren Bronzegewinnern.

20151121_SE-BBV-EM_U11_

Insgesamt ist die Entwicklung der Athleten vor allem im technischen Bereich sehr erfreulich. Sowohl Daniel Kroll, als auch Luka Nedic besuchen mit der Eliteschule des Sports, der Bertolt-Brecht-Schule, den Deutschen Nachwuchsstützpunkt und werden hier speziell gefördert. Jugendwart und Projektkoordinator von „Badminton für Kids – Kids für Badminton“ zeigt sich stolz: „Vor allem in der Altersklasse U11, wo der ESV Flügelrad Nürnberg mit insgesamt sechs Kindern qualifiziert war, macht sich die gezielte Talentsichtung und Talentförderung in den Grundschulen bemerkbar. Unser Fokus liegt in einer technischen und taktischen sehr guten Ausbildung der Athleten. Wenn dabei noch ein Bayerischer Meistertitel hervorgeht ist das natürlich super, aber unsere Ausrichtung ist anders.“

20151121_SE-BBV-EM_U13MX

Die Nürnberger dürfen gespannt sein, wer das Projektziel „Vom Grundschüler in die deutsche Nationalmannschaft“ als erstes schafft.

Hier geht’s zu den Detailergebnissen der BEM U11-U19