Badminton für Kids – Kids für Badminton

Der ESV Flügelrad Nürnberg hat bereits im Jahr 2013 das Projekt „Badminton für Kids – Kids für Badminton“ aus der Taufe gehoben. Unter diesem Arbeitstitel haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Nachwuchs für die Sportart Badminton zu begeistern. Anschließend bieten wir jungen Sportler*innen die Möglichkeit Badminton auch als Leistungssport auszuüben. Der ESV Flügelrad Nürnberg e.V. ist Stützpunkt Level 1 im Bayrischen Badminton Verband (BBV) und wird außerdem unterstützt von Team Nürnberg.

Im Rahmen dieses Projekts werden wir aktiv Schulen in Nürnberg ansprechen, um Jugendliche für unser Training zu begeistern. Zur Broschüre für die Projektvorstellung an den könnt Ihr hier herunterladen.

Badminton für Kids –

ist die Komponente des Projekts, welche einen möglichst breit angelegten Zugang zur faszinierenden Welt des Badmintonsport bietet.

So ist es die Aufgabe des ESV Flügelrad Nürnberg mit Hilfe von Frühförderung bei Kindern sowohl die Begeisterung am gefiederten Ball als auch grundsätzlich den Spaß am Sport und der Bewegung zu wecken. Darüber hinaus sollen junge
Sportler*innen ein positives Erlebnis von Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben.

– Kids für Badminton

ist die leistungsorientierte Komponente des Projekts,
welche in die Arbeit des Verbands eingebettet ist.

Mit weiterem Heranwachsen und dem möglichen Wunsch der Sportler*innen nach einer leistungs-sportlichen Entwicklung bietet dafür der in Nürnberg an der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) ansässige Landes-leistungsstützpunkt des Bayerischen Badminton Verbands (BBV) optimale Voraussetzungen.

Die Altersklassen und unsere jeweiligen Ziele

Schüler

(Altersklasse U9 – U13)

  • Spaß an der Bewegung und am Sport
  • Lust auf Badminton erwecken
  • Teamzusammenhalt kennenlernen
  • Disziplin vermitteln: „Was ist Training?“
  • Grundlagen Badminton vermitteln

Jugend

(Altersklasse U15 – U19)

  • Bindung an den Verein erzeugen
  • Nachwuchs für Erwachsene fördern
  • Integration in Erwachsenenbereich
  • Option Leistungssport aufzeigen
  • Rekrutierung für Ehrenämter und Trainer

Erwachsene

(Altersklasse O19)

  • Badminton als Freizeit- oder Leistungssport betreiben
  • Soziale Gemeinschaft erleben
  • Ehrenamt ausüben

Unser Sponsor

Die Sparkasse Nürnberg fördert den Breiten- und Spitzensport in Nürnberg und dem Nürnberger Land mit jährlich über 700.000 Euro. Ein Fokus liegt hier auf dem Nachwuchssport insbesondere dem Thema „Sport nach1“.

Badminton für Kids – Kids für Badminton bringt Kinder zum Sport, in dem es den Sport zu den Kindern bringt – an die Schulen. Fast nebenbei werden Talente für den Badminton-Spitzensport frühzeitig identifiziert und können so besser entwickelt werden. Es ist ein sozial nachhaltiges Sportprojekt, das wir aus großer Überzeugung und mit Stolz unterstützen“, sagt Benjamin Jung, Sportreferent bei der Sparkasse Nürnberg.