Ziel verfehlt!

von | Mai 13, 2017 | Jugendarbeit

Nach dem bayerischen und dem südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaftstitel, reichte es in Mülheim an der Ruhr nur zu Platz 5 auf der Deutschen Meisterschaft der Schülermannschaften. Jedoch musste man ohne die Nummer 1 der Herren, Matthias Schnabel, die Anreise einplanen.

Die Vorbereitungen auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, zu denen sich eine Schülermannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg zum ersten Mal qualifizieren konnte, waren bestens. Erfolgreich meisterte man sich als Meister auf bayerischer und südostdeutscher Ebene die Qualifikation zum höchsten Mannschaftswettbewerb. Das Ziel war klar: eine Medaille auf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft!

Foto: Kirsten Helmsauer

Doch dann kam die Hiobsbotschaft am Donnersagabend, 11 Stunden vor der Abfahrt nach Mülheim an der Ruhr: Unsere Nummer 1 bei den Jungs, Matthias Schnabel, ist nicht spielberechtigt. Der Hintergrund ist, dass auf DBV Ebene ein Spieler während einer Saison nur für einen Verein spielberechtigt ist. Da Schnabel, der seit September 2016 am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg trainiert, im November 2016 – also während der Saison – zum ESV gewechselt ist, konnte er somit nicht mehr eingesetzt werden. Kurzfristig musste somit noch ein Ersatz gefunden werden, was mit Kevin Baum bestens gelang. Das Ziel eine Medaille zu holen war damit in weite Ferne gerückt, da die Jüngeren dann alle eine Position höher spielen mussten und Matthias als Nummer 4 der deutschen Rangliste im Jungeneinzel U15 nicht zu kompensieren war.

Die Schülermannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg!

Nun aber zum Sportlichen:
Nach zwei verlorenen Wettkämpfen gegen den 1. BV Mülheim a. d. Ruhr und den Hamburg-Horner TV, konnte gegen Blau-Weiss Wittorf Neumünster ein 5:3 Sieg eingefahren werden. Damit sicherten sich die Nürnberger den 5. Platz auf deutscher Ebene. Unter den oben genannten Umständen ein toller Erfolg der Mannschaft, der die Stimmung in der Mannschaft nicht trüben konnte!