Jugendarbeit

badminton für kids – kids für badminton

Technik, Taktik, Ausdauer, Kraft, Fairness und nicht zuletzt ein ausgeprägter Teamgedanke zeichnen den Badminton-sport aus und machen ihn gerade für Kinder und Jugendliche besonders interessant.

Gerade dieser Sport fordert und fördert die Fähigkeiten der Heranwachsenden heraus, ohne dass sie dabei in einer großen Mannschaft “untergehen”.

Neben dem laufenden Spielbetrieb haben wir uns als Badmintonabteilung dem Nachwuchs-leistungssport und der (Früh-)Förderung von jungen Talenten verschrieben. Unser vereins-eigenes Konzept „Badminton für Kids – Kids für Badminton“, das durch Lukas Gunzelmann entwickelt wurde, erklärt unsere Ziele sehr deutlich. Einerseits möchten wir den Badmintonsport bekannter machen, andrerseits möchten wir Talente entwickeln und sie auf den Badminton Leistungssport vorbereiten. Dazu kooperieren wir sehr stark mit dem bayerischen Landesleistungsstützpunkt Badminton in Nürnberg um unseren Athleten eine bestmögliche Ausbildung zu garantieren.

was wir bieten

  • Leistungssportliche Strukturen in der Trainingsaufteilung (Frühförderung und Talenttraining)
  • Kompetentes und erfahrenes Trainerteam mit Trainerqualifizierung
  • Turnierbetreuung auf allen Ebenen von U9 bis U19
  • DBV Talentstützpunkt als Qualitätssiegel für vorbildliche Nachwuchsförderung
  • Super Teamstimmung im Training und auf gemeinsamen Ausflügen
  • Schnuppertraining jederzeit durch vorherige Anmeldung möglich (Trainingsangebot)

victor bbv talentstützpunkt

Man darf doch noch träumen dürfen: “Ein Sonntag im Sommer 2028 – Badminton-finale der Olympischen Spiele. Ich habe feuchte Hände, denn einer der Helden (oder sind es zwei?) kommt aus Deutschland vom ESV Flügelrad Nürnberg. “‘Na, das ist aber noch lange hin, werden Sie sagen. – Mitnichten, denn die Helden von morgen zeigen uns ihre Begabung schon heute. Und noch dazu ist der Weg ins Rampenlicht lang. Damit wir unsere kleinen Helden nicht übersehen und sie alters- und entwicklungsgemäß fördern können, braucht es eine systematische und strukturierte Talentoffensive.

Deswegen setzt sich der ESV Flügelrad Nürnberg gezielt im Talentsichtungs- und Talentförderbereich ein um diese Talente früh zu gewinnen, zu bewahren und zu fördern. Eine Kooperation mit der Regenbogen-Grundschule mit dem Angebot einer Sport-arbeitsgemeinschaft unterstreicht dieses Vorhaben.

Seit 2013 darf sich der ESV Flügelrad zum elitären Kreis der “BBV-Talente” zählen, das ein Qualitätssiegel für vorbildhafte Nach-wuchsarbeit darstellt. Und seit 2015 ist der ESV Flügelrad sogar als “Victor BBV Talentstützpunkt” in ganz Deutschland für leistungsorientierte Nachwuchsarbeit bekannt.

unsere schülermannschaft

Jungen

Mathis Kleemann
Arjun Raut
Pavanaj Matcha

 

Mädchen

Nora Viehweger
Charvi Dama