Historie

50Jahre_231

Die Badminton-Abteilung des ESV Flügelrad Nürnberg e.V. besteht bereits seit 1958 und feierte somit im Jahr 2008 das 50jährige Jubiläum. Über 40 Jahre davon war die Badminton-Abteilung unter dem Dach des SV Siemens Nürnberg und feierte in der Halle auf dem Südgelände in der Körnerstraße große sportliche Erfolge, die sogar bis zur Teilnahme in der 1. Badminton Bundesliga reichten. Diese Erfolge waren damals nur durch die umfangreiche Unterstützung des Siemens-Konzerns möglich. Nachdem im Jahre 2000 entschieden wurde, alle Siemens Vereine in Nürnberg aufzulösen, zogen wir zum ESV Flügelrad in die Hafengegend um. Wir stellen noch heute den größten und erfolgreichsten Badmintonverein in Nürnberg. Mit 6 aktiven Mannschaften einer starken Jugendarbeit gibt es in der Region Nordbayern keinen vergleichbaren Verein.

Mit unserem mehr als 50 jährigen Bestehen sind wir einer der ältesten Badminton-Vereine Deutschlands. Aus unserer Sicht ein Grund zum Feiern!

Die Historie der Badmintonabteilung

Über 50 Jahre prägten verschiedene Spielerinnen und Spieler den Verein. Einen einzigartigen Rückblick mit vielen Bildern, Zeitungsartikeln und sonstigen Berichten findest du hier.

pdf

Chronik  1958 – 1983

pdf

Chronik  1984 – 1988

pdf

Chronik  1989 – 1993

pdf

Chronik  1994 – 1998

Schreibe einen Kommentar