Historie

Die Badminton-Abteilung des ESV Flügelrad Nürnberg e.V. besteht bereits seit 1958 und feierte somit im Jahr 2008 das 50jährige Jubiläum. Über 40 Jahre davon war die Badminton-Abteilung unter dem Dach des SV Siemens Nürnberg und feierte in der Halle auf dem Südgelände in der Körnerstraße große sportliche Erfolge, die sogar bis zur Teilnahme in der 1. Badminton Bundesliga reichten. Diese Erfolge waren damals nur durch die umfangreiche Unterstützung des Siemens-Konzerns möglich.

Nachdem im Jahre 2000 entschieden wurde, alle Siemens Vereine in Nürnberg aufzulösen, zogen wir zum ESV Flügelrad in die Hafengegend um. Wir stellen noch heute den größten und erfolgreichsten Badmintonverein in Nürnberg. Mit 6 aktiven Mannschaften einer starken Jugendarbeit gibt es in der Region Nordbayern keinen vergleichbaren Verein.

Mit unserem mehr als 50 jährigen Bestehen sind wir einer der ältesten Badminton-Vereine Deutschlands.