ESV 3 hält Verfolger weiter auf Abstand

von | Feb 23, 2015 | Ligabetrieb | 0 Kommentare

20150222_ESV3Die dritte Mannschaft des ESV Flügelrad bestritt am Spieltag Wochenende das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SG Siemens Erlangen 1 und diese sollte seinem Ruf auch mehr als gerecht werden. Dazu folgte am Sonntag noch das Match gegen den TSV Lauf 2, die durch Ihren Erfolg am vorherigen Spieltag gegen Verfolger Siemens auch den ESV’lern ein paar Sorgenfalten bereiten wollte.

Am Samstag fanden sich in der gut gefüllten und dank zahlreicher Anhänger lautstarken ESV Halle die dritte Mannschaft des ESV Flügelrad und SG Siemens Erlangen 1 ein. Im Hinspiel waren die ESV’ler noch knapp erfolgreich und hatten sich auch heute einiges ausgerechnet. Doch der Start verlief nicht wie erwartet. In den beiden Herrendoppeln zeigte man zwar solide, teils gute Leistungen, doch gegen einen so starken Gegner reichte das heute nicht aus um erfolgreich zu punkten. So musste sich im 1. Herrendoppel Norbert E. und Christoph J. ihren Gegner knapp geschlagen geben. Nach einer furiosen Aufholjagt erkämpften Sie sich beinahe noch den dritten Satz, aber eben auch nur beinahe. Ähnlich erging es dem 2. Herrendoppel mit Fabian F. und Thorsten H.. Beide spielten gut mit, konnten aber leider nie wirklich Ihren Gegner so richtig gefährlich werden. Somit lag man 0:2 zurück und gerade das Damendoppel wurde in der Hinrunde noch verloren. Parallel zum Damendoppel spielte auch Fabian F. sein zweites Herreneinzel. Auch wenn das Ergebnis deutlicher ausfiel, fightete der junge ESV’ler um jeden Ball und bot seinem Gegner absolut Paroli. Allerdings fehlte am Ende die letzte Konsequenz. Somit legte Siemens auch noch den dritten Punkt nach und der ESV stand mit dem Rücken an der Wand.

Aber gerade in so einer Situation zeigt sich der Wille und Teamgeist dieser Mannschaft. Parallel zum zweiten Herreneinzel, erkämpfte sich Katja K., diesmal an der Seite von Julia F., die die erkrankte Tatjana F. glänzend ersetze, im Damendoppel den wichtigen Anschlusspunkt für den ESV. Wirklich beachtliche Leistung. Nur mehr 1:3! Ebenso beachtlich wie die Einzelleistung von Norbert E. im Einzel gegen den Japaner Akio Takahashi. Im ersten und dritten Satz spielte der Teamchef seinen Gegner immer wieder gekonnt aus und war wie immer läuferisch in Bestform. Im zweiten Satz, leicht umgeknöchelt, brauchte Norbert ein wenig Zeit um wieder in sein Spiel zurück zu finden, sicherte sich aber dann den nächsten Punkt zum 2:3. Im Dameneinzel zeigte Julia F. dann ihre ganze Klasse und errang spielerisch einen ungefährdeten Sieg. Auch hier sei erwähnt, dass sich Jule kämpferisch und nahtlos schnell ins Team eingefunden hat. Danke für diesen Einsatz. Ausgleich 3:3! Im dritten Herreneinzel dann ebenso ein dramatisches Spiel. Im ersten Satz noch deutlich unterlegen, pushten die Fans und auch Thorsten H. sich selbst so sehr an, dass er seinen Gegner am Ende doch in drei Sätzen erfolgreich nieder ringen konnte. Führung 4:3!

Somit sollte das Mixed die Entscheidung bringen. Katja K. und Christoph J. die bisher alle Mixed im Team bestritten haben, lieferten sich einen klasse Fight gegen Ihre starken Gegner. Im ersten noch knapp unterlegen, fiel der zweite Satz dann für den ESV aus. Doch im dritten Satz, dann der Schock. 11:4 lag der ESV hinten, das Spiel eigentlich gelaufen. Doch sahen das Katja K / Christoph J. sowie die lautstarken Anhänger in der Halle anders. Punkt für Punkt kam man langsam heran… Am Ende sollte es aber dennoch nicht reichen. End stand 4:4!

Am Ende ein gerechtes Unentschieden, zwischen den beiden Top Teams der Liga. Im direkten Verfolgerduell zwischen dem TSV Nürnberg 1 und dem TSV 1860 Ansbach 2 gab es auch nur ein Unentschieden, so das sich in der Tabelle am Abstand zwischen den direkten Verfolger vorerst nichts tun sollte.

Zu den Detailsergebnissen: ESV3 – SG Siemens Erlangen 1

Am Sonntag folgte dann das Duell gegen den TSV Lauf 2. Hier wollte man unbedingt zwei Punkte holen um weiterhin auf Titelkurs zu bleiben.

Im ersten Herrendoppel erspielten sich Norbert E. und Christoph J. einen klaren und ungefährdeten zwei Satz Sieg und den ersten Punkt für den ESV Flügelrad 3. Im zweiten Herrendoppel fanden Fabian F. und Thorsten H. überhaupt nicht zu ihrem Spiel und unterlagen leider sehr deutlich in zwei Sätzen ihren Gegner. Das Damendoppel mit Julia F. und Katja K. war mit eines der schönsten Spiele des Tages. Zwei bärenstarke Doppel auf Augenhöhe duellierten sich ausgiebig bis dann im dritten Satz mit 19:21 der Punkt an den TSV Lauf abgegeben werden musste. Sehr schade, aber dennoch klasse Leistung.

Norbert E. bekam es im ersten Herreneinzel mit Daniel Fricke zu tun und musste sich heute besonders läuferisch noch einmal steigern. Nach 1:7 Rückstand im ersten Satz, kam er langsam und erfolgreich ins Spiel und siegte am Ende mit seiner ganzen Routine in zwei Sätzen. Ebenso tat es ihm dann auch die restlichen Einzel nach. Fabian F. im zweiten Einzel siegte zu elf! Elf Punkte allerdings in Summe in zwei Sätzen lies er seinem leider hoffnungslos überforderten Gegner. Auch schön anzusehen, das Dameneinzel von Julia F.. Sie musste sich heute gegen eine gute Gegnerin noch ein wenig mehr ins Zeug legen, siegte am Ende aber auch hier souverän und ungefährdet. Thorsten H. holte dann im dritten Herreneinzel den entschiedenen fünften Punkt, lief um jeden Fall, profitierte vom ein oder anderen leichten Fehler seines Gegners, aber sicherte vorab den Sieg für den ESV 3.

Im Mixed mussten dann Katja K. und Christoph J. gegen die O40 Weltmeister im Mixed Herttrich/Herttrich antreten. Zwar liegt der Erfolg der beiden Laufer schon 10 Jahre zurück, so haben sie wenig an ihrer Klasse verloren. Gegen das Mixed von Siemens, gegen das der ESV noch verlor, konnten sich Herttrich/Herttrich zum Beispiel schon erfolgreich durchsetzen. Doch heute war der ESV im Mixed einfach nicht zu schlagen. Mit 21:11 und 21:6 ließen Sie keine Zweifel aufkommen, wer heute dieses Spiel mehr gewinnen wollte. Es klappte fast alles und somit auch der Punkt zum 6:2 Endstand.

Zu den Detailergebnissen: ESV3 – TSV Lauf 2

Der ESV Flügelrad 3 bleibt auch nach diesem Spieltagwochenende weiterhin Tabellenführer in der Mittelfränkischen Bezirksoberliga und somit weiter auf Kurs in Richtung möglichem Aufstieg. Auch der Abstand zu nun nur mehr zwei direkten Verfolgern bleibt weiter bei 4 Punkten. Der ESV hat es selbst in der Hand vielleicht schon am kommenden Spieltag (07.03 & 08.03.2015) gegen Nürnberg 1+2 bei zwei Siegen und einem Unentschieden zwischen den Verfolgern Siemens und Ansbach den Titel in Ihrer Klasse vorzeitig klar zu machen. Und wie wir ja wissen, wird der ESV hier alles geben um dieses Ziel zu erreichen.

[Bericht: Christoph J.]