Erfolgreicher Auftritt beim Friendship-Youngster-Cup!

von | Jul 25, 2016 | Jugendarbeit

Gleichzeitig zur Nürnberger Stadtmeisterschaft 2016 fand in Augsburg der traditionelle FRIENDSHIP-Cup statt, an dem der ESV mit insgesamt sieben Athleten der Altersklasse U9 und U11 vertreten war.

Die Truppe, die so ziemlich unsere Schüler 2 abbildet, versuchte dort den ESV so gut wie möglich zu vertreten. Wie sich schnell herausstellte, gelang ihr das in überragender Weise.

Begonnen hat alles mit der Jüngsten aller Teilnehmer, der 6-jährigen Sarah Nickel. Sie spielte in einer Gruppe, Jede gegen Jede, und gewann dabei alle ihre Spiele. Als man sie dann in ein Endspiel gegen die Gruppenzweite schickte, machte sie gegen diese zum 2. Mal kurzen Prozess und der erste Titel war eingefahren.20160725_Friendship-Cup_2016 (1)

Bei den Jungs der U9er ließ unser „Nachwuchsmann“ Lukas Rutz von der Regenbogen Grundschule von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass es heute nur über ihn geht. Er gewann überzeugend seine Gruppe und zog ohne Niederlage ins Finale ein, welches er auch in 2 Sätzen gewann. Der zweite Titel war perfekt. In dieser Klasse holte sich einer unserer Jüngsten, Elijah Brummer, den 5. Platz von 10 Teilnehmern. Bei drei Siegen und zwei Niederlagen zeigte er, dass in der Zukunft mit ihm zu rechnen ist.

Den Vogel schossen aber die U11er der Jungs ab. Vier ESV-ler waren angetreten und allesamt standen sie in den beiden Halbfinals. So war es nur noch eine Frage, welchen Platz am Ende jeder belegte. Zunächst hatte es Marco mit Kevin zu tun, der sich nach Kräften wehrte und sich knapp mit 17:21/17:21 geschlagen geben musste. Im anderen Halbfinale standen sich Felix und Noah in einem überaus spannenden und technisch sehr guten Match gegenüber. Den ersten Satz gewann Noah 21:17, ehe sich Felix in einem spannenden Verlauf den zweiten mit 23:31 holte. Im dritten Satz behielt Noah ebenso knapp mit 21:18 die Oberhand und zog ins Finale gegen Marco ein. Dort dominierte Marco Satz 1 zu 13 um dann eine 7:1 fast leichtsinnig zu verspielen. In dieser Phase zeigte Noah was in ihm steckt und, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Er trieb Marco bis zum 19:19 um dann doch mit 21:19 zu verlieren. Letztendlich holte Marco verdient und ohne Satzverlust den dritten Titel.
Im Spiel um Platz 3 gewann Kevin gegen Felix zu 10 und zu 15.

Erfolgreiches Team mit Betreuer Jürgen Nickel

Erfolgreiches Team mit Betreuer Jürgen Nickel

Ein überaus gelungener Tag, an dem nicht nur unsere Spieler eine gute Figur abgaben, sondern auch Organisator, Betreuer und „Ersatztrainer“ Jürgen Nickel. Vielen Dank an dieser Stele an Jürgen für die Betreuung und Organisation vor Ort!

Detailergebnisse gibt es hier.

Bericht: Harald Bausch