Doppelsieg zum Klassenerhalt

von | Feb 23, 2015 | Ligabetrieb | 0 Kommentare

20150222_ESV2_HE1Die 2. Mannschaft verschafft sich ein beruhigendes Polster zu den Abstiegsplätzen und klettert mit zwei Heimsiegen gegen Ochsenfurt und Marktredwitz-Dörflas auf den 4. Platz. Yvonne F. und Fabian S. gewannen alle vier Spiele. Dazu kamen hervorragende Leistungen der beiden Ersatzspieler Lukki G. und Stephan U., die drei Spielpunkte sammelten. Auch die Rückkehr von Ralf H. nach langer Krankheit und der erste Auftritt von Nora R. in der 2. Mannschaft versetzten der Mannschaft einen Schub!

Nach dem furiosen Klassenerhalt der 1. Mannschaft vor einer Woche wollte die 2. Mannschaft an diesem Wochenende unbedingt nachziehen. Die Vorzeichen waren allerdings weniger erfolgsversprechend, da die Krippewelle und diverse Verletzungen den Kader in den vergangenen Wochen sehr ausgedünnt hatten. Doch auch die Gäste aus Ochsenfurt waren davon nicht verschont geblieben und traten mit einer Ersatzdame an. Die übrige Mannschaft erwischte keinen guten Tag und die ESVler, die vom ersten Ballwechsel an heiß auf den Sieg waren, ließen nichts anbrennen und holten alle sechs Siege in zwei Sätzen. Beinahe wäre der Gesamtsieg noch höher ausgefallen. Doch die Puste von Ralf H. reichte nach langer Pause verständlicherweise noch nicht ganz für Doppel und Mixed.

zum Detailergebnis: ESV 2 – TV Ochsenfurt 1

Mit einer ganzen Ladung mehr an Selbstvertrauen und Stephan U. für Ralf H. empfing man am Sonntagmorgen die Gäste aus dem oberfränkischen Marktredwitz-Dörflas. Allen ESVlern war bewusst, dass der Schlüssel zum Sieg an diesem Tag in einer geschlossenen Mannschaftsleistung lag. Den Grundstein für den Sieg legten No R. und Yvonne F. im Damendoppel und Lukki G. und Stephan U. im 2. Herrendoppel. Beide Paarungen legten einen guten 1. Satz hin und ließen sich dann den 2. Satz abnehmen. Im Entscheidungssatz entwickelte sich je ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den Damen riss Yvonne am Ende des Spiels das Heft an sich und nutze die Aufschlagserie von No zu den spielentscheidenden Punkten. Bei den Herren war es eine taktische Meisterleistung das Spiel besonders in der Schlussphase über den schwächeren Gegenspieler aufzuziehen. Lukki und Stephan setzten dies perfekt um! Mit einer 3:0-Führung ging es in die Einzel, nachdem Fabian S. und Jo L. im 1. Herrendoppel nichts anbrennen ließen.

Im 1. Herreneinzel sah es zu Beginn nach einer Niederlage für den ESV aus. Doch Jo fand mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und schaffte es in der Mitte des 2. Satzes sein Spiel dem Gegner aufzudrücken. Nach zwei strittigen Entscheidungen verlor er dennoch knapp. Bei Fabian war es im 1. Satz ein auf und ab. Danach zündete er allerdings den Turbo und marschierte zu einem ungefährdeten 3-Satz-Sieg. Einem super Wochenende setze Lukki am Sonntag im 3. Herreneinzel die Krone auf. Gegen einen kampfstarken Gegner hatte er den längeren Atem und besonders den klareren Kopf. Auch Yvonne nahm den Schwung aus dem erfolgreichen Doppel mit ins Einzel, siegte souverän und sicherte den zweiten wichtigen Sieg am Wochenende.

zum Detailergebnis: ESV 2 – TS Marktredwitz-Dörflas 1

Mit einem Vorsprung von sechs Punkten bei vier verbleibenden Spieltage ist das Abrutschen auf einen Relegationsplatz zwar rechnerisch noch möglich. Wirft man allerdings einen Blick auf das Restprogramm der Mannschaften, so wurde das Abstiegsgespenst an diesem Wochenende endgültig verbannt! Nach der Pflicht folgt nun also die Kür und den aktuellen Tabellenplatz wird man nicht kampflos hergeben.