Bayernliga im Doppelpack

von | Mai 15, 2015 | Ligabetrieb | 0 Kommentare

20155010_ESV3_RelegationNachdem Meistertitel der BOL zieht die 3. Mannschaft souverän in die Bayernliga weiter. Der Meister aus Oberfranken, der 1. BC Bayreuth und der Zweitplatzierte aus Unterfranken, die SpVgg Stetten konnten den Nürnbergern nur wenig entgegensetzen.

 

Die Relegationsspiele sind jedes Jahr eine vollkommen ungewohnte Situation für alle Spieler/innen. Nur zwei Begegnungen entscheiden über den Aufstieg. Besonders nach der dominanten Vorstellung in der Liga war der Druck auf den ESVlern groß. Dazu konnte man besonders die Stärke der Heimmannschaft aus Bayreuth kaum einschätzen. Umso wichtiger waren die glatten Siege in allen drei Doppel im Auftaktmatch gegen Bayreuth. Trotz einer Erkältung erkämpfte Norbert E. im 1. Herreneinzel in einem 3-Satz-Krimi den wichtigen vierten Punkt. Die Bayreuther schlugen in den beiden anderen Herreneinzeln zurück. Bei Lukki G. war es ein auf und ab. Phasenweise dominierte er das Spiel, wich allerdings in den entscheidenden Situationen von seinem Plan ab. Fabi F. konnte nicht an die gute Leistung im Doppel an der Seite von Alex B. anknüpfen. Den Deckel drauf machte dann Tati F. mit einem glanzlosen und völlig überlegenen Sieg im Einzel. Ein Höhepunkt war zum Abschluss das Mixed. Bis zum Ende des ersten Satzes waren die Bayreuther dominanter und kontrollierten das Spiel. Allerdings blieben Katja K. und Christoph J. immer in Schlagdistanz und schlugen letztendlich am Satzende zu. Auch der 2. Satz blieb bis zum Ende offen. Hier hatten die ESVler jedoch von Anfang an leicht die Nase vorne und machten den 6:2-Sieg perfekt.

Detailergebnis: ESV 3 – 1. BC Bayreuth

20155010_ESV3_Relegation_1

Als Sieger der Auftaktpartie stand direkt im Anschluss die Begegnung mit der SpVgg Stetten an. Ohne Satzverlust marschierten die ESVler durch diese Begegnung! Julia F. ersetzte Tati F. im Einzel und spielte genauso dominant und druckvoll weiter, wie ihre Doppelpartnerin gegen Bayreuth. Im 3. Herreneinzel kam Torsten H. zum Einsatz. Er kontrollierte das Spiel von Anfang an und lies nur am Ende ein paar leichte Punkte für den Gegner zu. Am frühen Nachmittag schwappte die Laolawelle durch den ESV-Fanblock und nach kurzer Heimfahrt wurden der Meistertitel und der Aufstieg in das bayerische Oberhaus gebührend gefeiert! Der 1. BC Bayreuth setzte sich derweil, denkbar knapp mit einem Unentschieden, gegen Stetten durch und folgt dem ESV in die Bayernliga.

Detailergebnis: ESV 3 – SpVgg Stetten

Weitere Bilder von Marcus Mehlich gibt es hier.

[Bericht: F. Schäfer]